«Your Entry Into The River Cruise Market» – UNITED WATERWAYS zeigt die Schiffsplanung der Zukunft
Pressemitteilung
UNITED WATERWAYS präsentiert sich am World Travel Market in London mit einer klaren Botschaft: Die Zukunft der Flusskreuzfahrt ist nachhaltig, modular und markenspezifisch gestaltbar. Im Zentrum steht der River Cruise Configurator – ein innovatives Tool, das den Schiffsneubau grundlegend vereinfacht und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Layout, Serviceformate und nachhaltigen Antriebsformen eröffnet. Daneben setzt UNITED WATERWAYS Impulse im MICE-Bereich mit einzigartigen Floating Venues auf europäischen Flüssen und plant weitere Expansion in diesem Boom-Sektor.
Mit dem River Cruise Configurator macht UNITED WATERWAYS einen Quantensprung in der Planung von Flusskreuzfahrtschiffen. Unter dem Motto «Your Entry Into The River Cruise Market» verbindet das Tool einen umfangreichen Katalog mit einem integrierten Bestell- und Servicekonzept. Der bislang komplexe Neubauprozess wird so transparent, modular und skalierbar. Betreiber wählen Schiffsdimensionen wie Länge und Deckanzahl frei, gestalten Kabinenlayouts individuell und passen Bordangebote – von Restaurants über Wellness- und Fitnessbereichen bis hin zum Entertainment – flexibel an ihre Bedürfnisse und Markenpositionierung an. Die ersten Schiffe dieser neuen Generation sollen ab 2027 vom Stapel laufen, gebaut werden sie primär in den Niederlanden. Das Konzept wurde vor wenigen Tagen am Tourism Innovation Summit in Sevilla ausgezeichnet.
Neue Antriebsformen: Nachhaltigkeit als Kernprinzip
Ein zentrales Merkmal des Konfigurators ist seine konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Er umfasst modernste, umweltfreundliche Antriebstechnologien wie unter anderem Batterie, Methanol und Dual Fuel. UNITED WATERWAYS begleitet kontinuierlich Projekte in Forschung und Entwicklung der rasch wachsenden Branche. Damit übernimmt das Unternehmen eine führende Rolle in der Dekarbonisierung der Flusskreuzfahrt-Industrie.
Dr. Sascha Gill, CEO von UNITED WATERWAYS, betont: «Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass der ‘Green Deal für die Flüsse’ vor den Zielen für 2030 und 2050 voranschreitet. Mit unseren neuesten Schiffen und unserem Nachrüstungsprogramm werden unsere Partner lange vor 2040 die Netto-Null erreichen können. Gemeinsam werden wir durch Innovation und in Zusammenarbeit mit nationalen und EU-weiten Förderprogrammen in der Lage sein, mehr als 25 % der europäischen Flussflotte schnell zu dekarbonisieren. Heute betreiben wir mehr als 60 eigene Schiffe und bis 2030 werden es über 100 Partnerschiffe sein. Dies verschafft uns die Möglichkeit, dem Markt dabei zu helfen, sowohl Skaleneffekte bei der Dekarbonisierung zu erzielen als auch die Infrastruktur aufzubauen und zu etablieren, die diese Aufgabe unterstützt.»
Präsenz am World Travel Market: Innovation im Fokus
Auf dem WTM in London präsentiert UNITED WATERWAYS seine Innovationen einem internationalen Fachpublikum. Besucher erhalten Einblicke in neue Flusskonzepte sowie das schnell wachsende Geschäftsfeld der Floating Venues. Dazu gehört als Blueprint das 100 % elektrisch angetriebene und mit dem Platinum Label des Green Award zertifizierte Eventschiff, die Oceandiva Nova, die seit gut einem Jahr in den Niederlanden verkehrt.
Mit den Floating Venues entwickelt UNITED WATERWAYS völlig neue Eventlocations auf dem Wasser – ungewöhnliche Orte, die Meetings, Kongresse, Incentives und kulturelle Veranstaltungen neu definieren. Traditionsreiche Standorte sind Köln mit der KD sowie Dresden mit der ältesten und grössten Raddampfer-Flotte der Welt – die WEIßE FLOTTE SACHSEN –, beides Klassiker im Bereich MICE- und Erlebnisausfahrten.
Ergänzend dazu befindet sich mit der Oceandiva Mediterranean eine weitere Plattform in Vorbereitung, die künftig in Städten wie Barcelona, Cannes, Ibiza und Athen zum Einsatz kommen soll. Das Hybrid-Schiff mit drei Decks bietet Platz für bis zu 600 Gäste und verbindet moderne maritime Technologie mit einem leisen, batteriebetriebenen Antrieb. Die multifunktionalen Innen- und Aussenbereiche sowie umfassende Branding- und Produktionsmöglichkeiten machen sie zu einem vielseitigen Veranstaltungsort mit Erlebnischarakter. «Wir stellen eine stark gestiegene Nachfrage nach unkonventionellen Eventformaten auf dem Wasser fest, die Gäste durch hohe Erlebnisqualität überzeugen. Weitere nachhaltige Plattformen befinden sich bereits in Planung und ergänzen unser bestehendes Angebot gezielt», sagt Sascha Gill.
Text: PM UNITED WATERWAYS, Foto: Rendering EPIC-Schiffsklasse / UNITED WATERWAYS



