Bei der zur Heinrich Rönner-Gruppe gehörenden SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH ist die zweite Einheit einer im Sommer 2022 bestellten Serie von insgesamt drei innovativen Hafenfährschiffneubauten für die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg, am 21. Juni erfolgreich zu Wasser gebracht worden. Der Brennstart diesen Neubau war bereits im Juli 2023 und der für das dritte und letzte Schiff im Oktober des gleichen Jahres erfolgt. Das als Bau-Nr. 212 geführte noch namenlose Typschiff befindet sich derzeit in der Endausrüstung.
„Mit dem zweiten Schiff setzen wir unsere Mission fort, den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten“, so HADAG-Vorstand Martin Lobmeyer. Nach der Endausrüstung und erfolgreichen Absolvierung der bevorstehenden Tests, Prüfung und Krängungsversuche sollen die Schiffe zur Abnahme nach Hamburg überführt werden und bis Ende des Jahres ihren Dienst aufnehmen.
Mit den neuen Batterie-Schiffen mit Diesel-Range-Extender soll der Takt auf der fahrgaststarken Linie 62 von derzeit 15 auf 10 Minuten verkürzt werden. Zum Plug-in-Hybrid – Antrieb (Danfoss Editron) der drei Neubauten gehören neben den Batterien u.a. Scania-Dieselmotoren und jeweils zwei elektrisch betriebene Voith-Propeller. Mit rund 33 Metern werden die 8 m breiten und 12 kn schnellen Neubauten länger sein als die bisherigen Fähren. Ihr innovatives Design senkt den Energiebedarf und schafft gleichzeitig mehr Raum für Multifunktionsflächen. So werden die drei auf einen späteren Einsatz der Wasserstofftechnologie vorbereiteten Schiffe des neuen Typs 2030 jeweils Platz für bis zu 250 Fahrgäste bieten. Entwickelt wurde das Konzept zusammen mit den Flensburger Schiffsdesignern naValue GmbH, das auch die Bauaufsicht wahrnimmt. JPM
Foto: Sören Hoffmeister