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Zweites „Green Ship“ für TT-Line: „Peter Pan“ nach Übergabe in China auf Überführungsreise

Die Lübecker Fährreederei TT-Line hat am 28. November mit der Peter Pan das zweite Schiff ihrer sogenannten Green Ships-Generation von der chinesischen China Merchants Jiangsu Jinling-Werft in Nanjing übernommen. Erst im März dieses Jahres war mit der Nils Holgersson das Typschiff des Duos abgeliefert worden, das sich seit dem 26. April 2022 für die TT-Line auf der Ostsee in Fahrt befindet.

Der Neubau ist das sechste Schiff, das die Reederei in ihrer 60jährigen Geschichte unter diesem Namen in Dienst stellt. Die letzte Namensvorgängerin wird dafür in Tinker Bell umbenannt. Wenige Tage nach der Ablieferung, macht sich der als Bau-Nr. JL Z8180223 fertiggestellte Neubau auf die 49 Tage lange Reise Richtung Travemünde.

Zunächst wird in China Ladung übernommen, die nach Nordeuropa transportiert wird. Nach Zwischenstopps in Singapur, Colombo (Sri Lanka) und Jeddah (Saudi-Arabien), führt die Route weiter durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Im Hafen von Zeebrugge wird die Ladung gelöscht sowie Ausstattungsequipment und Servicemitarbeiter aufgenommen, um Ausrüstungsarbeiten im Inneren der Ostseefähre durchzuführen und das Schiff für die erste kommerzielle Fahrt vorzubereiten. Schließlich führt die Route rund um Norddänemark nach Travemünde. Die Einfädelung in den Liniendienst soll Mitte des ersten Quartals 2023 erfolgen.

Der Entwurf der beiden Ro/Pax-Schiffe stammt von OSK Ship Tech. Wie ihr Schwesterschiff Nils Holgersson, hat auch die neue Peter Pan etliche zukunftsweisende Technologien zu bieten. „Nachhaltigkeit wird bei TT-Line seit Jahren großgeschrieben. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass unsere neuen Green Ships mit einer Vielzahl an umweltfreundlichen Technologien ausgestattet sind, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und damit einen Beitrag zum Schutz unserer Ostsee zu leisten.“, so TT-Line COO Andreas Schärli

So können die neuen Schiffe als erste Fährschiffe in der südlichen Ostsee mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, das als derzeit sauberster Schiffskraftstoff gilt und sind für die Verwendung von Bio-LNG vollständig vorgerüstet. Ein energieeffizientes Klimatisierungssystem sorgt für minimalen Energieverbrauch.

Das Wärmerückgewinnungssystem der Motorenwärme spart zusätzliche Energie. Die Green Ships sind außerdem komplett mit LED-Leuchtquellen ausgestattet, die den Strombedarf um 80% reduzieren und eine zehnfach längere Lebensdauer gewährleisten. Der optimierte Schiffsrumpf, einschließlich eines speziell entworfenen Wulstbugs, führt unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsprofils der Schiffe zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Spezielle Wellenabdichtungen mit zusätzlichen Luftkammern vermeiden Wasserverschmutzung durch Schmieröl. Ein umfangreiches Abfallmanagement schont Ressourcen und es werden ausschließlich umweltverträgliche Kühlwasserzusätze sowie Reinigungsmittel verwendet. Plastikprodukte werden soweit möglich vermieden. Die Technik der neuen Green Ships, die auch über 20 Ladestationen für E-Fahrzeuge auf den Wagedecks verfügen, stammt zu mehr als 90 Prozent von europäischen Zulieferern.

Die 229 m langen, 31 m breiten und max. 6,9 m tiefgehenden 45000-BRZ-Schiffe, die über 239 Pax-Kabinen verfügen, sind für 800 Gäste ausgelegt und können auf über zwei Heckrampen mehr als 200 Sattelzüge auf ihren vier Autodecks mit 4600 Spurmetern aufnehmen. Die mit vier MAN Dual Fuel-Motoren von zusammen 29400 kW ausgerüsteten Neubauten sollen eine Geschwindigkeit von 22 kn erreichen. JPM