Links überspringen

„World Legacy“: Ehemalige Hamburger Fähre wird Party-Cruiser vor Singapur

Die 1982 von der Bremerhavener AG Weser Seebeckwerft für die Hamburger Olau Line erbaute und bis 1990 von ihr unter dem Namen Olau Britannia nach der Taufe durch die englische Prinzessin Margaret unter deutscher Flagge mit Heimathafen Hamburg zwischen Vlissingen und Sheerness eingesetzte Ro-Ro/Passagierfähre startet nach wechselvoller Vergangenheit ab 18. Dezember als World Legacy unter Liberia-Flagge eine neue Karriere als schwimmende „Erlebnis-Location“ vor Singapur.

Ziel des in Singapur ansässigen und auch in Kuala Lumpur vertretenen Start-ups World Cruises, das das renovierte Schiff unter Liberia-Flagge als schwimmenden „Lifestyle-Playground“ zu Übernachtungen und Kurzkreuzfahrten auch für Familien einsetzen will, ist es, „Freizeitangebote der nächsten Generation auf See“ in ganz Asien zu schaffen.

Die World Legacy wurde für diejenigen entwickelt, die sich nach einer kurzen Auszeit ohne die Einschränkungen eines traditionellen Urlaubs sehnen. Wir wollten ein Erlebnis schaffen, bei dem die Gäste das Beste aus Nachtleben, Gastronomie und Unterhaltung genießen können. Sie können an Bord kommen, sich entspannen, sich verwöhnen lassen und sogar die ganze Nacht durchfeiern, um dann auszusteigen, wann immer sie möchten. In einer Zeit, in der die Kosten für einen Abendausflug immer weiter steigen, bieten wir eine erfrischende, zollfreie Alternative“, erläutert Martin Blanar, Vice President of Hotel Operations von World Cruises, das Konzept.Nach seiner Umgestaltung verfügt das Schiff über 300 Kabinen, darunter Kabinen für zwei Personen bis zu Familienkabinen, die Platz für drei bis vier Personen bieten sowie exklusive VIP-Suiten.Die Einschiffung erfolgt über einen speziellen Fährtransfer vom Singapore Cruise Centre im Harbour Front Centre erfolgt. Die Preise für Hin- und Rückfahrt mit der Fähre beginnen bei 38 SGD und die Kabinenpreise bei 50 SGD pro Nacht. In ausgewählten Zimmerkonfigurationen können die Preise bis auf 17,50 SGD pro Person und Nacht sinken. Anlässlich der Einführung gibt es ein exklusives Eröffnungs-Aktionspaket ab 89 SGD pro Person für einen Aufenthalt von 3 Tagen und 2 Nächten, das Fährtransfers, Frühstücksbuffet und ganztägige Verpflegung auf Deck 3 beinhaltet.

Als vorletzter Käufer nach zahlreichen Eigner-, Charterer- und Namenswechseln – wie u.a. Bayard, Christian IV und Julia – hatte die italienische Reederei Moby Lines das 153 m lange 22161-BRZ-Schiff, das u.a. 2014 von seinem damaligen Eigner unter dem Namen Wind Perfection als Hotelschiff in der Nähe von Hoek van Holland genutzt worden war, 2015 erworben und nach Neumotorisierung als Moby Zaza eingesetzt, bevor sie es am 27. März 2025 an die in Majuro auf den Marshall Island registrierte Atlantis Maritim SA, als letzten Eigner weiterveräusserte. Nach Registrierung für die Dragon 1 OTY Ltd, in Singapur, Umbenennung in Zaza und weiterem Flaggenwechsel verließ das Schiff Anfang Mai d. J. den italienischen Hafen Livorno und liegt seit dem 7. Oktober in Singapur. JPM

Animationen: World Cruises