UNITED WATERWAYS: Vom Fluss auf die Weltmeere – das White-Label-Konzept für kleinere Ozeanschiffe
Pressemitteilung
Die auf Destinationen ausgerichtete gemütliche Flussatmosphäre auf hoher See fortsetzen – das ist die Idee, die Ocean Advice, eine Tochtergesellschaft von UNITED WATERWAYS, mit der Konzeption der neuesten White-Label-Küstenkreuzfahrt- und Expeditionskreuzfahrtschiffe verfolgt. Zwei Konzepte, die mit dem Rahmenvertrag über den Bau von insgesamt acht weiteren Schiffen, nun Realität werden. Die erste Auslieferung ist für 2028 geplant.
UNITED WATERWAYS, das bereits auf der ITB Berlin 2025 den Bau von zehn neuen Flussschiffen angekündigt hatte, setzt seine Expansion auf Fluss und nun auch auf hoher See fort. „Wir haben innerhalb von sechs Monaten Partner im B2B-Bereich gefunden, um diese Schiffe ihren renommierten Marken zuzuweisen und unter Vertrag zu nehmen“, sagt Sascha Gill, CEO von UNITED WATERWAYS. Die neue Baureihe auf den Flüssen wird vollständig von Werften in Europa für Kunden in den USA, Asien und Europa gebaut. „Diese Schiffe werden ab 2028 die ersten Multi-Fuel-Plattformen sein, die bereit sind, die Ziele der Europäischen Union für 2050 von Net-Zero zu erfüllen“, sagt Gill.
„Angesichts des Erfolgs der vielen namhaften Marken auf dem Fluss sehen wir einen natürlichen Übergang für unsere Kunden, ihr Angebot auf den Ozean auszuweiten. Deshalb schaffen wir dafür diese White-Label-Plattform“, teilt Mathias Kracht, Geschäftsführer von Ocean Advice, mit. Die Schiffe bieten Platz für bis zu 186 Passagiere auf Expeditionsschiffen und bis zu 260 Passagiere auf Küstenschiffen. Sie bürgen für den gleichen Komfort und die gleiche Atmosphäre wie die kleineren Flussschiffe. Zudem ermöglichen sie den Zugang zu kleinen Häfen entlang der Küste, für welche die destinationsorientierten Partnermarken von UNITED WATERWAYS bekannt sind und die weder via Fluss noch mit grösseren Hochseeschiffen erreichbar sind. Jedes Schiff wird dem White-Label-Markt (B2B) zur Verfügung stehen. „Angesichts der enorm schnellen Reaktion unserer Flusspartner gehen wir davon aus, dass wir diese Hochsee-Schiffe innerhalb der nächsten 12 Monate für unsere Partner unter Vertrag nehmen können. Drei dieser acht Plätze sind bereits reserviert, was die hohe Nachfrage nach neuen und nachhaltigen Schiffen in diesem Marktsegment belegt“, so Kracht.
Der Rahmenvertrag über acht Schiffe (vier Küsten- und vier Expeditionskreuzfahrtschiffe) wurde letzte Woche unterzeichnet, wobei das erste Schiff im Jahr 2029 ausgeliefert werden soll. Zusätzlich zum Rahmenvertrag wurde auch der erste Neubauvertrag für ein Expeditionskreuzfahrtschiff unterzeichnet, dessen Auslieferung für 2028 vorgesehen ist. Alle Schiffe werden auf der Werft China Merchant Heavy Industry in Jiangsu gebaut, die über langjährige Erfahrung im Bau von Expeditionsschiffen für andere bekannte Expeditionsmarken verfügt. „Das Design und ein Grossteil der Technologie werden aus Europa und den USA importiert und mit Chinas Know-how im Bereich Elektrifizierung ergänzt“, sagt Kracht. Dadurch erhält Ocean Advice ein Hybridschiff, das die strengen Nachhaltigkeitsstandards erfüllt, die in den vorgesehenen Kreuzfahrtgebieten gelten oder für die Zukunft geplant sind.
UNITED WATERWAYS verwaltet seit Jahren Expeditions- und Kreuzfahrtschiffe. Robert Straubhaar, der Gründer des Unternehmens, hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit dem Betrieb dieser Schiffe durch ein Joint Venture gesammelt, das vor einigen Jahren verkauft wurde und eine der grössten Expeditionsflotten auf dem Markt verwaltete. „Die Reise geht weiter, aber dieses Mal tun wir dies auf nachhaltige Weise, damit auch die nächsten Generationen weiterhin die Schönheit der Flüsse und Küsten geniessen können“, freut sich Robert Straubhaar, Chairman von UNITED WATERWAYS.
Text: PM United Waterways, Animation: Tillberg Design of Sweden AB



