Seatrade Europe 2025: Kreuzfahrtbranche zieht an einem Strang – Reedereien und Destinationen intensivieren Zusammenarbeit
Pressemitteilung
Mit 250 Ausstellern, 75 Kreuzfahrtmarken und neuen Formaten wie den Travel Agent Days und dem Destination Discovery Friday setzte die Seatrade Europe – Cruise & River Cruise Convention starke Impulse für die Branche. Häfen, Destinationen und Kreuzfahrtlinien verstärken ihre Zusammenarbeit, um Nachhaltigkeit zu fördern und die Akzeptanz in den Destinationen noch mehr zu stärken.
Die Seatrade Europe 2025 brachte in dieser Woche die internationale Kreuzfahrtwelt nach Hamburg. Auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress trafen sich über 3.000 Teilnehmende aus 100 Ländern – so viele Länder wie nie zuvor – sowie mehr als 250 Aussteller und 75 Kreuzfahrtmarken. Damit verzeichnete die Veranstaltung ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zur Messe 2023.*
Die große Zahl und Vielfalt der Aussteller unterstreicht die anhaltende Bedeutung der Seatrade Europe für die Branche. Dazu gehörten zahlreiche neue Kreuzfahrtdestinationen in der Destination Discovery Zone, eine neue Tech Zone, die den Innovationsbedarf der Reedereien widerspiegelt, sowie der Newcomers Boulevard, auf dem neue Marken und Services präsentiert wurden.
Neben hervorragenden Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten bot die Messe ein zukunftsweisendes Konferenzprogramm unter dem Motto „Future Forward“. Über 140 Referentinnen und Referenten aus allen Bereichen der Branche diskutierten über die Dekarbonisierung der Kreuzfahrt, innovatives Schiffsdesign für neue Gästebedürfnisse, das Engagement und die Akzeptanz in den Kreuzfahrtdestinationen sowie Innovationen an Land – von Destinationserlebnissen über Hafeninfrastruktur bis hin zur Versorgung der Schiffe mit Landstrom und alternativen Treibstoffen.
Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf der Flusskreuzfahrt: Beim River Cruise Day diskutierten Reedereien, Werften, Zulieferer und Destinationen über Chancen und Herausforderungen dieses stark wachsenden Segments. Themen wie neue Schiffsgenerationen, nachhaltige Technologien und die Erschließung zusätzlicher Zielregionen standen dabei im Mittelpunkt. Die Flusskreuzfahrt gilt mit steigenden Passagierzahlen und wachsender Nachfrage insbesondere auf europäischen Flüssen als einer der wichtigsten Wachstumstreiber der Branche.
Ein Höhepunkt war die 19. Verleihung der Seatrade Cruise Awards, die herausragende Leistungen in neun Kategorien würdigt – darunter der renommierte Outstanding Achievement Award und der Personality of the Year Award für zwei Einzelpersonen. 2025 unterstrich der Wettbewerb mit einer Rekordzahl an Einreichungen seine wachsende Bedeutung. Die vollständige Liste der Gewinnerinnen und Gewinner ist hier abrufbar.
Neu im Programm waren die Travel Agent Days (11.–12. September), bei denen Reisebüros erstmals kostenfrei Zutritt zur Messe erhielten. Am Destination Discovery Friday (12. September) öffnete die Seatrade Europe zudem erstmals für Kreuzfahrtfans. Beide Formate stießen auf durchweg positive Resonanz.
Claus Ulrich Selbach, Vice President Exhibitions Maritime and Energy: „Die Ausrichtung der Seatrade Europe 2025 und die Durchführung des CLIA Ports & Destinations Dialogue in Hamburg sind ein klares Signal für die maritime Stärke und die Ambitionen unserer Stadt. Mit unserer modernen Kreuzfahrtinfrastruktur, dem lebendigen Hafen und einem starken Netzwerk internationaler Partner ist Hamburg bestens positioniert, Europas Tor zur globalen Kreuzfahrtgemeinschaft zu bleiben. Diese Veranstaltung zeigt sowohl die Exzellenz der Branche als auch den einzigartigen Geist unserer maritimen Stadt.“
Chiara Giorgi, Global Brand & Event Director of Seatrade Cruise, ergänzte: „Wow. Was für eine Woche! Es ist immer etwas Besonderes, die Kreuzfahrtfamilie zusammenzubringen – doch diesmal war die Stimmung außergewöhnlich. Überall war Aufbruch und Optimismus zu spüren. Der Erfolg dieses Events ist eine echte Gemeinschaftsleistung, und mein Dank gilt allen Partnern, Ausstellern, Sponsoren, Delegierten, Referenten und Mitwirkenden, die diese Woche unvergesslich gemacht haben.“
Und die Kreuzfahrtwoche in Hamburg geht weiter: Am Wochenende nach der Seatrade Europe verwandeln die Hamburg Cruise Days den Hafen in eine maritime Bühne – mit acht Kreuzfahrtschiffen, dem illuminierten Blue Port Hamburg und einem vielfältigen Landprogramm. Höhepunkt ist die große Schiffsparade am Samstagabend.
Die Seatrade Europe wird im Zweijahresrhythmus ausgerichtet. Die nächsten Termine: 15.–17. September 2027 und 12.–14. September 2029.
* Das Wachstum von 30 Prozent bezieht sich auf die Seatrade Europe 2025 im Vergleich zur Seatrade Europe 2023 – ohne die parallel veranstaltete Marine Interiors. Diese ist inzwischen mit der CSI Europe – Cruise Ship Interiors Design Expo Europe fusioniert; sie findet im Dezember in Hamburg statt.
Text: PM Hamburg Messe und Congress / Seatrade Europe



