Kopenhagen auf Wachstumskurs
Nach 2024 steht der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ein weiteres Rekordjahr bevor. Mit fast einer Million Passagieren soll 2025 beendet werden. Wachstumsmotor ist einmal mehr der deutsche Kreuzfahrtmarkt. Die Entscheidung von AIDA für den Winterbetrieb der AIDAnova und der AIDAprima in Nordeuropa beschert auch Kopenhagen im Winter weitere Anläufe.
Die Rostocker Reederei wird in diesem Jahr erstmals acht Anläufe im November und Dezember in Kopenhagen absolvieren. Erstmals sind AIDAprima und AIDAnova auch im Dezember in der dänischen Hauptstadt. Dabei sind sie gar nicht allein. In der Hafenliste der Betreibergesellschaft CMP sind auch Amadea (Phoenix), Borealis (Fred Olsen), Spirit of Discovery (Saga), Arcadia und Aurora (P&O).

Erst 2024 hatte die Betreibergesellschaft CMP (Copenhagen-Malmö-Port) die Häfen am Öresund als „Ganzjahresziel“ ausgegeben. Die Passagierzahlen im Jahr 2024 stiegen bereits auf 818.000 in Kopenhagen und 1.700 in Malmö. Insgesamt wurden 280 Schiffsanläufe in Kopenhagen abgefertigt. Davon 26 Schiffe als Übernachtungsanläufe (Overnight).
Mit Blick auf das Jahr 2025 rechnet CMP mit mehr als 1 Million Passagieren, aufgeteilt deutlich über 400 Anläufe von Schiffen. Mit 75 Anläufen ist AIDA aus Deutschland der wichtigste Kunde in Kopenhagen. Besonders die AIDAnova beschert dem Hafen jetzt ganzjährig viele Passagiere.
Insgesamt werden im Laufe dieses Jahres 2025 auch 14 Erstanläufe erwartet, wobei es sich meist um Expeditionsschiffe handelt. Kopenhagen und Visby dürften ihre starke Entwicklung mit 850.000 Passagieren und 295 Anläufen in Kopenhagen fortsetzen. In Kopenhagen könnte die Passagierzahl wegen der zusätzlichen Anläufe noch auf 900.000 steigen. In Visby werden 172.000 Passagiere und 105 Anläufe erwartet. Kopenhagen ist bereit für 107 Turnaround-Anläufe. Der erste Anlauf war am 3. Januar.
„Ein starker Kreuzfahrtsektor und eine lange Kreuzfahrtsaison wirken sich positiv auf die lokale Geschäftswelt und die lokale Gemeinschaft aus“, sagt Luis De Carvalho, Commercial Cruise Director von CMP. Im Juni hat Kopenhagen mit der AIDAnova der erste Anlauf an der neuen Landstromanlage abgefertigt. In dem Hafen entsteht eine der größten Landstromanschlüsse Europas. Mit fünf Anschlüssen am Oceankaj und an der Langelinie, will Kopenhagen nun auch hier neue Maßstäbe bei der Luftreinhaltung setzen. Die beiden Fähren zwischen Oslo und Kopenhagen werden bereits seit 2021 mit Landstrom versorgt.
Kopenhagen ist als Destination genauso attraktiv wie als Reisewechselhafen. Besonders die großen Reedereien aus den USA nutzen die dänische Hauptstadt zunehmend als Reisewechselhafen für Nordeuropa-Reisen. FB
Fotos: Frank Behling



