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Jetzt steht der Termin: Am 7. September wird die „Disney Adventure“ an der Bremerhavener Columbuskaje erwartet

Umfangreiche Ausrüstungsarbeiten vor der Überführung nach Singapur

Das 343 Meter lange Kreuzfahrtschiff Disney Adventure (IMO 9808986) das derzeit von Meyer Wismar für abschließende Arbeiten noch an der Werftpier in der Wismarbucht liegt, wird am Sonntag den 7. September zur Mittagszeit an der Columbuskaje in Bremerhaven erwartet. Diesen Termin für das größte jemals in Deutschland erbaute Kreuzfahrtschiff konnte jetzt Timo Schön, Geschäftsführer vom Bremerhaven Cruise Port jetzt bestätigen. Weitere Details werden noch bis zur Ankunft des Schiffes vorliegen. 

Nach derzeitiger Planung, die weder von der Werft noch von der Reederei kommentiert wird, soll der der Kreuzfahrtgigant am Samstag den 30. August mit Schlepperhilfe den Hafen in Wismar verlassen. Dieser Termin ist aber abhängig von den Wetterbedingungen. Vor der ersten Probefahrt in die Ost- bzw. Nordsee muss aber noch Treibstoff gebunkert werden, dies soll nach dem Auslaufen in Wismar dann ab dem 1. September im Hafen von Mukran auf Rügen erfolgen. Denn das Schiff darf beim Auslaufen nicht zu schwer sein, um den Tiefgang so gering wie möglich zu halten, da das Fahrwasser in der recht flachen Wismarbucht eigentlich nur für Schiffe bis zu einem Tiefgang von 8,7 Meter zugelassen ist. Dieses Maß könnte die Disney Adventure aber mit einem bautechnischen Tiefgang von 9,5 Meter überschreiten, so dass alles was Gewicht auf das Schiff bringt, erst zu einem späteren Zeitpunkt, während der Ausrüstung in Bremerhaven, an Bord kommt.

Auf der anschließenden Probefahrt wird das Kreuzfahrtschiff mit Platz für 6.700 Passagiere und bis zu 2.500 Crewmitglieder vor allem im technischen Bereich auf Herz und Nieren getestet, ehe es dann am Sonntag den 7. September an der Columbuskaje in Bremerhaven erwartet wird. Es ist davon auszugehen, dass das Schiff vor dem Anlegen noch im Wendebereich der Weser vor dem Containerterminal gedreht wird und dann rückwärts an das Kreuzfahrtterminal fahren wird. 

An der Columbuskaje erfolgen dann weitere Ausrüstungsarbeiten, ehe es dann um den 20. September eine kurze Fahrt in das niederländische Eemshaven aufnehmen wird, denn dort soll nach unbestätigten Meldungen ein Großteil der neuen Crew an Bord gehen.

Anschließend geht das Disney-Schiff, das auf 19 Decks neben 2.200 Kabinen, Restaurants, Pools, Theater und eine 250 Meter lange Achterbahn verfügt, wieder zurück nach Bremerhaven. Um den 5. Oktober herum ist dann die Ablieferung von der Meyer Werft an Disney Cruise Line in der Seestadt geplant und am 6. Oktober wird das Kreuzfahrtschiff die Columbuskaje mit Ziel Singapur verlassen. Hier ist für den 15. Dezember die Jungfernfahrt geplant, erstmalig, dass ein Disney-Kreuzfahrtschiff ganzjährig in Asien stationiert wird. Singapur gilt als idealer Ausgangspunkt für Kreuzfahrten in Südostasien – mit drei- bis viertägigen Routen, die ausschließlich Seetage umfassen. Für mindestens fünf Jahre wird die Disney Adventure dort stationiert bleiben.

Ursprünglich war das Schiff als Global Dream für eine Kapazität von knapp 10.000 Menschen für den asiatischen Genting-Konzern von den MV Werften in Rostock und Wismar konzipiert. Beim Baubeginn 2018 wurden Baukosten von mehr als 1,3 Milliarden Euro kalkuliert. Nach dem Zusammenbruch der MV Werften im Jahr 2022 hatte Disney Cruise Line das seinerzeit zu 75 Prozent fertiggestellte Schiff dann aus der Insolvenzmasse aufgekauft, angeblich für einen Spottpreis von 40 Millionen Euro. Doch über den Kaufpreis wurde seinerzeit zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart. 

Disney, langjähriger Kunde der Papenburger Meyer Werft, ließ das Schiff in den vergangen zwei Jahren nun für das neue Einsatzgebiet umfangreich um- bzw. ausbauen. Branchenkenner gehen davon aus, dass allein der Umbau für Disney rund eine Milliarde Euro gekostet haben soll. ChrEck

Foto: Disney Cruise Line