„Carnival Festivale“: Estland ist auch am Bau beteiligt
Die Meyer Werft startet bei der Montage des Rumpfes der Carnival Festivale in die Dockphase. Seit Anfang November treffen im Wochentakt Sektionen aus Osteuropa an der Ems ein, die für die Montage des 344 Meter langen Neubaus bestimmt sind. Aktuell ist der Schlepper Ems Power der Reederei Ems Offshore aus Leer mit dem „Emsponton 10“ und zwei Kabinenblöcken der Carnival Festivale auf dem Weg von Tallinn (Estland) nach Papenburg.

Die Werft Marketex Marine hatte im September erstmals Kabinenblöcke an Meyer für die Carnival Festivale geliefert. Nun folgen weitere Blöcke aus Estland. Marketex Marine ist eine Tochter der BLRT Gruppe in Tallinn, einem der größten Anbieter für den bau von Stahlkonstruktionen im Baltikum mit Standorten in Estland, Lettland und Litauen.
BLRT liefert auch schon seit Jahren Sektionen für Meyer Turku. Durch die Wahl dieses Lieferanten lassen sich die Kosten gegenüber der Produktion in Papenburg erheblich und Bauzeiträume flexibler gestalten.
Die Carnival Festivale ist das zehnte Schiff der Helios-Klasse, die 2018 mit der AIDAnova bei Meyer begann. Seitdem wurden je zwei Schiffe für P&O und AIDA Cruises und ein Schiff für Carnival Cruise Line in Papenburg gebaut. 2023 wurde zuletzt die Carnival Jubilee ausgeliefert.
Seit 2018 haben die Meyer Werft in Papenburg und die Werft Meyer Turku in Finnland auf einer gemeinsamen technischen Rumpfplattform neun Kreuzfahrtschiffe dieser Klasse mit LNG-Antrieb für vier Kreuzfahrtlinien der Carnival Corporation gebaut. Auch das zehnte Schiff wird auf dieser Plattform gebaut und wird mit einer Länge von rund 344 Metern und einer Größe von etwa 180.000 BRZ Kabinen-Plätze für mehr als 6.400 Gäste bieten. Ein elftes Schiff folgt danach auch noch aus Papenburg. FB
Fotos: Frank Behling



