„Disney Adventure“ ist Rekordschiff im Panama-Kanal
Auf dem Weg zum künftigen Einsatzhafen in Singapur hat der neue Kreuzfahrtriese der Disney Cruise Line, die von der Meyer Werft in Wismar erbaute Disney Adventure am 2. Februar erfolgreich den Panamakanal passiert – und dabei einen Rekord gebrochen.
Laut einer Mitteilung der Panama Canal Authority handelt es sich bei der Passage der 342 Meter langen und 46,4 Meter breiten Disney Adventure um das größte Passagierschiff nach Kapazität und Bruttoraumzahl, dass jemals die interozeanische Wasserstraße durchfahren hat. Das Schiff mit einer Vermessung von 208.000 BRZ und einer Kapazität von 6.700 Passagieren hatte nach mehrmonatiger Fertigstellung und Ausrüstung in Bremerhaven die Seestadt am 4. Januar zur Atlantiküberquerung mit Ziel Florida verlassen.
Anlässlich der Erstpassage des Panama-Kanals 82 Kilometer langen wurde der Schiffscrew während der Einfahrt durch die Agua Clara Schleusen eine Plakette überreicht. Die Durchfahrt zeigte laut Kanalbehörde, dass die Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik auch von Kreuzfahrtschiffen dieser Größenordnung problemlos genutzt werden kann.
Wie die Behörde weiter mitteilte, werden neben der Disney Adventure in diesem Jahr vier weitere Kreuzfahrtschiffe – AIDAdiva, Brilliant Lady, Celebrity Ascent und Star Seeker ihre Premierenfahrten durch den Panamakanal absolvieren. Darüber hinaus rechnet die Panama Canal Authority damit, dass in diesem Jahr über 40 Neopanamax-Kreuzfahrtschiffe den Kanal passieren werden.
Den bisherigen Rekord für das größte Passagierschiff, das den Kanal durchfahren hat, hielt im Mai 2018 die Norwegian Bliss, mit einer Kapazität von 5.000 Passagieren und einer Vermessung von 168.000 BRZ. Nach dem Ausbau des Kanals und der neuen Neopanmax-Schleusenkammern vor 10 Jahren können jetzt Schiffe bis zu einer Länge von 367,28 Meter und einer Breite von 51,25 Meter die Schleusen des Panama-Kanals passieren.
Die Disney Adventure, die laut Disney die längste Achterbahn auf See beherbergt, soll Anfang März in Singapur ankommen. Dort werden dann für mindestens fünf Jahre drei- und viertägige Seereisen angeboten. Bevor das Schiff aber in Singapur eintrifft wird sich das Kreuzfahrtschiff aber noch in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien und in der japanischen Hauptstadt Tokio der Öffentlichkeit vorstellen. ChrEck
Foto: Panama Canal Authorithy



