Die Königin von Dubai
Im Emirat Dubai hat der Oceanliner seine letzte Ruhestätte gefunden. Jetzt ist das ehemalige Cunard-Schiff wieder zugänglich und dient als Hotelschiff mit viel Patina. Till Bartels hat in die Transatlantik-Ikone eingecheckt.
Dieses Schiff mit schwarzem Rumpf, weißen Aufbauten und rotem Schornstein hat noch eine klassische Silhouette. Zur Eleganz tragen das lange Vorschiff und die gestaffelten Decks im Heck bei. Auch im Inneren unterscheidet sich die Queen Elizabeth 2, kurz QE2, von modernen Kreuzfahrtschiffen. Wer sich an Bord begibt, reist zurück in die 1970er Jahre.
Der Oceanliner stellte bei seiner Taufe 1967 durch Queen Elizabeth II. das Nonplusultra des britischen Schiffbaus dar und galt als das modernste Passagierschiff auf den Weltmeeren. Der 293 Meter lange Neubau war speziell für den Transatlantikdienst konzipiert. Insgesamt 812 Mal überquerte das einstige Cunard-Flaggschiff den Atlantik und beförderte mehr als 2,5 Millionen Passagiere.
2004 übernahm die noch größeren Queen Mary 2 den Liniendienst zwischen Southampton und New York. Die QE2 wurde weiterhin auf Kreuzfahrten eingesetzt, bis für November 2008 die letzte Reise nach Dubai ankündigt wurde, die innerhalb von 29 Minuten ausverkauft war.
Ein Jahrzehnt in Dubai im Dornröschenschlaf
Doch in den Emiraten begann für die schwimmende Legende eine unsichere Zukunft. Der neue Besitzer Istithmar World wollte die Queen als luxuriöses Hotelschiff und Touristenziel vor der künstlichen Insellandschaft Palm Jumeirah einsetzen. Aber zur selben Zeit fiel durch die globale Finanzkrise der Immobilienmarkt in Dubai in sich zusammen. Gerüchte über einen Weiterverkauf nach Asien, Australien bis zurück nach England und ein Abwracken in China machten die Runde.
2015 zogen Schlepper den 70.000 Tonnen schweren Koloss vom Liegeplatz an den Dubai Dry Docks in die Nähe des neu konzipierten Kreuzfahrtterminals im Port Rashid…
… Lesen Sie weiter in der aktuellen Ausgabe.
Fotos: Till Bartels












