Mit Methanol-Antrieb: Innovatives Fähren-Sextett für Grimaldi von chinesischer Werft
Zwischen 2028 und 2030 abgeliefert und auf den wichtigsten Routen im Mittelmeer-Raum eingesetzt werden sollen sechs besonders effiziente und umweltfreundliche Ro/Pax-Fähren der „Next Generation Med“-Klasse, die der China Merchants-Werftbetrieb Jinling in Weihai für die Grimaldi-Gruppe bauen soll. Vier Einheiten des Sextetts werden unter italienischer Flagge von der Marke Grimaldi Lines betrieben, während die beiden übrigen Schiffe in Griechenland registriert und von der Grimaldi-Tochter Minoan Lines eingesetzt werden sollen.
Die Grund- und Detailplanung für die innovativen Neubauten ist dieser Tage von Grimaldi an das seit 2021 ebenfalls zur China Merchants-Gruppe gehörende und mit Hauptsitz in Turku ansässige, jedoch unabhängig weltweit tätige finnische Schiffbau-Design- und Schiffbau-Konstruktionsbüro Deltamarin Ltd. vergeben worden. Jedes der 229 Meter langen Schiffe wird über 3.300 Spurmeter für rollende Ladung, Platz für über 300 Passagierfahrzeuge und eine Kapazität für bis zu 2.500 Passagiere verfügen. Die Neubauten werden von Motoren angetrieben, die mit Methanol betrieben werden können und sind damit nach Angaben ihrer Designer die ersten Schiffe im Mittelmeer, die speziell für diesen alternativen Treibstoff ausgelegt sind. Zu den weiteren umweltfreundlichen Technologien gehören u. a. die Eignung zur Landstromversorgung, Rumpfbeschichtungen auf Siliziumbasis, optimiertes Rumpf- und Propellerdesign sowie fortschrittliche Energiemanagementsysteme an Bord. Insgesamt sollen diese Merkmale die CO₂-Emissionen pro Frachteinheit um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu aktuellen Schiffen reduzieren, die auf ähnlichen Routen eingesetzt werden. JPM
Abbildung: Deltamarin



