Links überspringen

Tallink Grupp: Jetzt Landstrom in Tallinn, Helsinki und Stockholm

Nachdem die Shuttle-Fähre Megastar der Tallink Grupp am 7. April während ihrer nächtlichen Liegezeit im Westhafen von Helsinki erstmals die dortigen Hochspannungs-Landstrom-Anschlusseinrichtungen zur Bordstromversorgung in Anspruch genommen hat, nutzt die estnische Reederei jetzt in den Häfen Stockholm, Tallinn und Helsinki Landstrom, um die Treibhausgasemissionen und den Lärm während der Hafenaufenthalte in allen großen Hauptstädten der Region zu reduzieren.

Als erster Hafen in den wichtigsten Heimatmärkten des Unternehmens hatte Stockholm seine Hafeninfrastruktur modernisiert und den Bau der Hochspannungs-Landstromanschluss-Anlagen abgeschlossen, so dass die Silja Symphony und Silja Serenade die ersten Tallink-Schiffe waren, die mit EU-Standard-konformen Landstromsteckern nachgerüstet wurden und im Juni 2019 die Landstromanlage in Stockholm nutzen konnten.

Der Hafen von Tallinn zog im Herbst 2020 nach und stattete fünf seiner Kais mit den erforderlichen Landanschlusseinrichtungen aus. Die Tallink Grupp-Fähren Victoria I und Baltic Queen konnten danach ebenfalls Landstrom nutzen. Die Häfen Olympiaterminal und Westhafen in Helsinki waren die letzten, die ihre Bauprojekte für die Landanschlüsse abgeschlossen haben, wobei Olympia seine HVSC-Anlagen im August 2021 in Betrieb nahm und im Westhafen die Schiffe seit der ersten April-Woche Landstrom in Anspruch nehmen können.

Die Tallink-Shuttleschiffe Megastar und MyStar nutzen jetzt während ihrer Übernacht-Liegezeiten Landstrom in den Häfen von Helsinki bzw. Tallinn. Die Tallink-Kreuzfahrtfähre Baltic Queen nutzt derzeit während ihrer Hafenaufenthalte tagsüber Landstrom in den Häfen von Tallinn und Stockholm, und die Kreuzfahrtfähren Silja Serenade und Silja Symphony sind während ihrer Hafenaufenthalte in den Häfen von Stockholm und Helsinki an Landstrom angeschlossen.

Das über insgesamt 15 Schiffe verfügende Unternehmen schätzt, dass der Anschluss an Landstromanlagen während ihrer längeren Hafenaufenthalte die CO2-Emissionen der Shuttleschiffe MyStar und Megastar um 112 Tonnen pro Monat (1344 Tonnen CO2 pro Jahr) reduziert. Durch den Anschluss an Landstrom können das Kreuzfahrtschiff Baltic Queen 95 Tonnen CO2 pro Monat (1140 Tonnen CO2 pro Jahr) und die Kreuzfahrtfähren Silja Symphony und Silja Serenade 156 Tonnen CO2 pro Monat (1872 Tonnen CO2 pro Jahr) einsparen. Durch den Anschluss der fünf Schiffe während ihrer längeren Hafenaufenthalte an Landstrom reduziert die Tallink Grupp ihre CO2-Emissionen um 7.572 Tonnen pro Jahr.

Die Häfen von Tallinn, Helsinki, Stockholm und Turku hatten im September 2016 eine Absichtserklärung zu einem gemeinsamen Konzept für die Landstromversorgung von Schiffen unterzeichnet. Mit dem Memorandum legten die Häfen einen gemeinsamen Ansatz fest und informierten Reeder über die Grundsätze und Standards für den Stromanschluss von Schiffen in der Zukunft. Die Häfen einigten sich darauf, neue Verbindungen mit einer Spannung von 11 Kilovolt und einer Frequenz von 50 Hertz bereitzustellen. JPM