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Neustart für Titanic ll-Projekt: „Die Reise kann beginnen“

Die Design-Pläne für die Titanic ll werden fertiggestellt. Nach unvorhergesehenen Verzögerungen wird wieder mit Partnern zusammengearbeitet, um den Traum von Titanic ll zum Leben zu erwecken. „Die Reise kann beginnen“, sagte Blue Star Line-Chairman Clive Palmer am 13. März auf einer Pressekonferenz im Sydney Opera House.

„Die Lockdowns der Regierungen hatten die Kreuzfahrtindustrie in einen langfristigen Stillstand versetzt, aber die Schifffahrt ist wieder voll im Geschäft und die Passagierzahlen übertreffen jetzt das Niveau der Zeit vor der COVID-Pandemie. Wir holen die besten Schiffbauer, Designer und Ingenieure der Welt zurück an Deck, um die Titanic II zu bauen“, kündigte der australische Milliardär an, der bereits 2012 eine entsprechende Vision vorgestellt hatte.

Das Projekt werde weiterhin von dem finnischen Schiffskonstruktionsbüro Deltamarin unterstützt. Deltamarin habe eine

RMS TITANIC, Foto: Archivist – stock.adobe.com

Überprüfung des Titanic II-Projekts vorgenommen, um sicherzustellen, dass das Schiff allen aktuellen Sicherheits- und Bauvorschriften entspricht und die Designkriterien der Blue Star Line erfüllt. Weitere globale Partner sind V.Ships Leisure, die für die Projektunterstützung, die Bauüberwachung und das Schiffsmanagement verantwortlich sein werden, sowie Tillberg Design, aus Schweden.

„Blue Star Line wolle ein authentisches Titanic-Erlebnis schaffen und den Passagieren ein Schiff bieten, das die gleiche Innenausstattung und Kabinenaufteilung wie das Originalschiff hat und gleichzeitig moderne Sicherheitseinrichtungen, Navigationsmethoden und Technologien des 21. Jahrhunderts integriert, um ein Höchstmaß an luxuriösem Komfort zu bieten“, so Palmer. „Wir ziehen einige der besten Designer der Welt für Kreuzfahrtschiffe hinzu, um sicherzustellen, dass wir eine Spezifikation haben, die der ursprünglichen Titanic weit, weit überlegen ist“.

Das Schiff solle der ursprünglichen Route des 1912 auf seiner Jungfernreise nach einer Kollision mit einem Eisberg untergegangenen Originals folgen und Passagiere von Southampton nach New York befördern, aber auch den Globus umrunden und die Menschen inspirieren.

Die Titanic II wird mit etwa 56.000 BRZ vermessen, über neun Decks verfügen und so gestaltet sein, dass sie die Größe ihrer Namenvorgängerin nachahmt. Das Schiff wird eine Gesamtlänge von 269 m und eine Breite von 32,2 m aufweisen und über 835 Kabinen verfügen, davon 383 in der 1. Klasse, 201 in der 2. Klasse und 251 in der 3. Klasse, so dass bis zu 2 435 Passagieren untergebracht werden können.

Der Nachbau soll u.a. eine exakte Nachbildung der Brücke des Originalschiffs enthalten, die als Navigationskontrollzentrum nach modernen Standards und Vorschriften konzipiert und konfiguriert ist. Der Antrieb erfolgt zwar dieselelektrisch, doch sollen vier Schornsteine an die mit Kohle betriebene Titanic erinnern.

„Im Jahr 1912 war die Titanic das Schiff der Träume. Seit mehr als einem Jahrhundert wird die Legende der Titanic von Geheimnissen, Intrigen und vor allem von dem Respekt davor getragen, wofür sie stand. Millionen von Menschen haben davon geträumt, auf ihr zu reisen, sie im Hafen zu sehen und ihre einzigartige Majestät zu erleben. Titanic ll wird das Schiff sein, auf dem diese Träume wahr werden“, so Palmer.

Zwar steht noch keine Bauwerft fest, doch geht er von davon aus, dass er sich seinen Traum mit Investitionen von umgerechnet zwischen 300 und 600 Mio. Euro erfüllen und den Nachbau nach einem Baubeginn 2025 bereits im Juni 2027 zur Jungfernreise vom britischen Southampton nach New York expedieren kann. JPM

 

Abbildung: Blue Star Line