„Douglas Mawson“ komplettiert Infinity-Septett für SunStone
Mit der Douglas Mawson ist am 9. September der nach dem legendären australischen Geologen und Polarforscher Sir Douglas Mawson benannte jüngste Neubau der SunStone Maritime Group A/S von seiner chinesischen Bauwerft in Haimen abgeliefert und in eine ganzjährige Langzeitcharter des 1991 von Greg Mortimer gegründeten australischen Veranstalters Aurora Expeditions angeliefert worden. Bei dem als Bau-Nr. U11058126 geführten Neubau, der nach dem ersten Stahlschnitt im Dezember 2023 und der am 30. Mai 2024 erfolgten Kiellegung am 29. November letzten Jahres vom Stapel gelaufen war und bei der sechstägigen Werfterprobung Ende Juni alle Spezifikationen erfüllen und in einigen Bereichen übertreffen konnte, handelt es sich um das letzte der sieben von SunStone beim China Merchants Heavy Industry (CMHI)-Werftbetrieb in Haimen bestellten Expeditionskreuzfahrtschiffen der Infinity-Klasse. Das Innendesign der auf dem Ulstein-Typ CX103 basierenden und mit umfangreicher technischer Ausrüstung sowie Komponentenzulieferungen aus Europa unter Berücksichtigung spezifischer Wünsche der Charterer realisierten Neubauten stammt von Tomas Tillberg (USA) und dem finnischen Innenausstatter Mäkinen.
Mit der Qualität und der Performance der Schiffe der Infinity-Serie, mit denen erstmals eine chinesische Werft in den Bau von Expeditioinskreuzfahrtschiffen eingestiegen ist, zeigen sich SunStone-CEO Carsten Lund und Aurora-CEO Michael Heath sehr zufrieden.
Neben einer Kapazität von 130 Passagieren in der Polarfahrt bzw. 154 Gästen beim Einsatz in anderen Regionen und dem Platz für bis zu 102 Besatzungsmitglieder verfügt der mit 86 Kabinen ausgestattete 8076-BRZ-Neubau (IMO 9992713) über fortschrittliche Sicherheitssysteme, energieeffiziente Betriebsabläufe und umweltfreundliche Technologien, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Das mit dem X-Bow®-Design von Ulstein erbaute Schiff erfüllt die Vorschriften für die Eisklasse 1A sowie der Polarklasse 6/Polar Code Cat. B und soll damit einen sicheren und effizienten Betrieb in einigen der schwierigsten Fahrtgebiete der Welt ermöglichen.Der 10,40 m lange, 18,40 m breite und auf 5,30 m Tiefgang 1250 t tragende Neubau verfügt über dynamische Positionierung (DP), Bugstrahlruder sowie Zero-Speed-Stabilisatoren und ist durch seine redundante Antriebsanlage mit zwei Maschinenräumen, zwei vierflügeligen Propellern und zwei Rudern für den Safe-Return to Port (SRtP) ausgerüstet. Die für TIER III ausgelegten und mit SCR-Katalysatoren ausgestatteten Motoren werden mit schwefelarmen MGO betrieben. Mit dem dieselelektrischen Antrieb soll eine maximale Geschwindigkeit von 15,5 kn erreicht werden. Zur Ausstattung gehören Wärmerückgewinnungs- und modernste Abwasser-Behandlungsanlagen sowie LED-Beleuchtung. Die Ventilation ist für einen 45-fachen Luftwechsel pro Stunde in den öffentlichen Räumen ausgelegt, wobei alle einzelnen Räume mit Frischluft versorgt werden und eine Rezirkulation vermieden wird. Für die Gäste stehen u.a. ein über zwei Decks reichendes Atrium und spektakuläre Bugfenster in Fahrtrichtung, ein beheizter Außenpool, zwei Jacuzzis, je zwei Bars und Restaurants, Lounges, eine Bibliothek, Wissenschaftszentrum, Theater/Lektionsraum, ein Fitnessraum sowie ein Gym und ein Spa zur Verfügung.
Die unter Bahamas-Flagge in Fahrt gekommene Douglas Mawson, über deren Tauftermin, Taufpatin und Taufort noch keine Angaben gemacht wurden, soll noch vor der im Dezember stattfindenden offiziellen Jungfernreise eine Einführungsreise entlang der rauen Küste Tasmaniens absolvieren, an die sich die Eröffnung der Antarktis-Saison mit der „Mawsons’s Antarctic“-Reise anschließt, die den Spuren ihres Namensgebers folgt. Nach Beendigung der kompletten 2025/2026-Antarktissaison wird der für den Kalt- und Warmwasser-Einsatz ausgelegte Neubau Kurs auf Europa nehmen und u.a. im Mittelmeer sowie im Bereich der Britischen Inseln Flagge zeigen. Sein Charterer Aurora Expeditions verfügt damit über insgesamt drei Einheiten dieses modernen und für den Betrieb mit Methanol und Batterien vorbereiteten Expeditionsschiffstyps: Neben der jetzt übernommenen Douglas Mawson gehören dazu auch das 2019 in Dienst gestellte Typschiff Greg Mortimer und das 2022 gelieferte Schwesterschiff Sylvia Earle. JPM



