Links überspringen

Segler-Fest in Bremerhaven

Darauf freuen sich alle Schiffsliebhaber und Sehleute: die „lütte Sail“. Die Vorbereitungen für das maritime Fest in der Seestadt laufen weiter. Im August nehmen zahlreiche Schiffe aus Nah und Fern Kurs auf Bremerhaven. Vom 11. bis 15. August 2021 säumen sie die Kajen Bremerhavens und laden zur Besichtigung ein.
Flaggschiff der „lütte Sail“ wird die Alexander von Humboldt II sein, der markante Dreimaster mit den grünen Segeln, mit Heimathafen Bremerhaven. Ein Ja gab es auch von der Nao Victoria aus Spanien. Die 1991 gebaute Replik lässt das 1519 vom Stapel gelaufene Original wiederauferstehen und erinnert damit an die erste Weltumseglung von 1519 bis 1522 unter Ferdinand Magellan, dem damit die seinerzeit größte maritime Leistung gelang.

Foto: Helmut Gross/Erlebnis Bremerhaven

Das wuchtige Piratenschiff El Galéon sorgte wegen seines Aussehens bereits 2018 für Furore in Bremerhaven und wird 2021 ebenfalls dort erwartet. Der Dreimaster aus dunklem Holz scheint uralt, doch das Schiff ist die Replik des Typs, der unter der spanischen Krone vom 16. bis 18. Jahrhundert als Handelsschiff gesegelt ist. Es wurde erst 2009 in der südwestspanischen Hafenstadt Huelva erbaut.

Liebhaber historischer Schiffstypen bekommen auch bei der Earl of Pembroke glänzende Augen. Der englische Dreimaster ist ein Nachbau der berühmten Endeavour, mit der James Cook als englischer Entdecker 1770 Australien anlief. Bei Open Ship werden die Besucher auf den Spuren von Tom Hanks oder Halle Berry spazieren, die auf den Planken einen „Alice im Wunderland“-Film drehten.

Oft und gern gesehener Gast ist auch die Christian Radich aus Norwegen. Bereits 1937 lief sie vom Stapel und nur zwei Jahre später fand ihre erst Transatlantiküberfahrt nach New York statt. Auf dem majestätischen Windjammer werden seit jeher junge Trainees zu Seeleuten ausgebildet.


Mit dabei sein wird auch die Pogoria. 1980 in Gdansk gebaut, nahm die Barkentine am Tall Ship Race 1980 in der A-Klasse, der größten Segelschiffe der Welt, teil. Beide Wettfahrten dieser Regatta beendete das Schiff als erstes in seiner Klasse und erhielt den inoffiziellen Titel des „schnellsten Segelschiffes“. Sie wurde für Jugendliche vom Verein der „Eisernen Schäkel“ gebaut. Diese Einrichtung hilft Jugendlichen aus ganz Polen, sich mit dem Meer vertraut zu machen. Die vier gekreuzten Schäkel auf dem Rahsegel sind ihr Wahrzeichen.

Foto: Stiftelsen Christian Radich


Großer Nachfrage erfreuen sich schon jetzt die buchbaren Törns mit den Dreimast-Topsegelschonern Hendrika Bartelds und Swaensborgh und den Zweimast-Schonern Twister, Zephyr und Zuiderzee. Gäste wählen zwischen Törns zur Einlaufparade, einem Halbtagestörn hinaus auf die Weser oder einer abendlichen Fahrt zum Feuerwerk.


Täglich gibt es ein buntes Rahmenprogramm für die ganze­ Familie an Land und auf dem Wasser sowie Open Ship auf verschiedenen Schiffen. Zu den musikalischen Highlights gehören die Open-Air-Konzerte von Revolverheld (12.8.), Ben Zucker (13.8.) und Sarah Connor (14.8.).

Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Foto: enapress.com

Auf welches Schiff freuen Sie sich persönlich am meisten, Dr. Meyer?
Wir freuen uns natürlich über jedes Schiff, das wir zur „lütten Sail“ in Bremerhaven begrüßen dürfen. Besonders freue ich mich aber auf unser Flaggschiff Alexander von Humboldt II und auf die Earl of Pembroke.

Nachdem die Sail Bremerhaven 2020 im letzten Jahr abgesagt werden musste – was werden Sie als erstes auf der „lütten Sail“ 2021 tun?
Als aller erstes möchte ich die Freude der Gäste und meines Teams miterleben, die aufkommt, wenn die wundervollen Schiffe in die Häfen einlaufen, womit auch der Tourismus wieder an Fahrt aufnimmt.

Was wünschen Sie den Seeleuten und den Sehleuten für die Windjammerveranstaltung vom 11. bis 15. August 2021?
Wir wünschen uns, das wir nach der langen Phase der Pandemie ein friedliches Fest erleben und vor allem Gesundheit für alle Seeleute und Sehleute.