„Mardi Gras“ – Zur Dockung zurück nach Europa
Die größte Kreuzfahrtreederei der Welt schickt eines ihrer neuen Schiffe zurück nach Europa. Die Mardi Gras soll für zwei Wochen in ein Dock. Das 2021 von der Werft Meyer Turku in Finnland ausgelieferte Schiff kommt damit ein Jahr früher als üblich wieder ins Dock.
Die Mardi Gras hat am 13. September Port Canaveral verlassen und Kurs auf Europa genommen. Am 27. September soll die Transatlantikreise der Mardi Gras in Barcelona enden. Einen Tag später ist das Docken des Schiffes geplant.
Um die Werft macht Carnival noch ein Geheimnis. Es deuten erste Anzeichen aber auf Marseille hin, wo ein großes Trockendock bereitsteht. Zuletzt hatte Carnival in Cadiz mit der Werft Navantia Schwierigkeiten, da ein Streik die Fertigstellung der Carnival Liberty im Juni verhinderte. Die Reederei musste das unfertige Schiff nach Marseille überführen, wo die Arbeiten dann beendet wurden.
Nach spanischen Medienberichten plante Carnival ursprünglich die Dockung von elf Schiffen bei Navantia in Cadiz. Nach dem Debakel um die Carnival Liberty hat die Reederei die Werft auf Zahlung von 4,5 Millionen Euro für die Entstandenen Mehrkosten und die Verschiebung des Starts der Sommerreisen in New Orleans vom 6. auf den 13. Juli.
Für die großen US-Reedereien führt die steigende Anzahl großer Schiffe derweil zu Problemen bei der Suche nach geeigneten Docks. Für Schiffe wie die Mardi Gras mit über 300 Metern Länge gibt es in Europa nur in wenigen Häfen Werften mit entsprechenden Docks. Dazu gehören Rotterdam, Brest, Cadiz, Marseille, Malta und Palermo.
Die Mardi Gras gehört zu einer Klasse von Schiffen, die die Meyer Werften in Papenburg und Turku seit 2018 bauen. Aktuell sind neun Schiffe dieser als Helios-Klasse bezeichneten Serie bei AIDA, Costa, P&O und Carnival Cruise Line in Fahrt. Zwei weitere Schiffe folgen 2027 und 2028 aus Papenburg. Es sind die Carnival Festivale und Carnival Tropicale.
Die Mardi Gras war 2021 das erste Kreuzfahrtschiff mit LNG als Treibstoff in der Karibik. Inzwischen sind dort auch die Schwestern Carnival Celebration und Carnival Jubilee im Einsatz. Die beiden AIDA-Schwestern AIDAnova und AIDAcosma sind seit 2018 und 2022 im Einsatz. Die AIDAnova hat im Dezember 2024 ihre große Klassedockung nach mehr als fünf Jahren im Einsatz in Rotterdam absolviert. Die 2022 im Februar von Meyer abgelieferte AIDAcosma ist 2027 mit ihrer Klasse-Dockung an der Reihe. FB
Foto: Frank Behling



