In China: Brennstart für ersten Yangtze-Flusskreuzer mit Methanol-Antrieb
Der China Merchants Heavy Industries (CMHI)-Werftbetrieb in Haimen hat am 27. November mit dem ersten Stahlschnitt den Bau der Changjiang 7 als Chinas erstem Flusskreuzfahrtschiff einer neuen Generation mit Methanolantrieb begonnen. Es wird als Meilenstein im Kreuzfahrttourismus des Landes gesehen, der den Beginn einer neuen Ära luxuriöser Flusskreuzfahrten auf dem Yangtze markiert, bei denen Nachhaltigkeit und technologische Innovation im Vordergrund stehen sollen.
Der Ende 2026 zu liefernde Neubau entsteht im Auftrag der Reederei Chongqing Changjiang Shipping, einer Tochtergesellschaft der China Changjiang Shipping Group, die – wie die Werft – zur China Merchants Group gehört. Mit der ihrer Yangtze River No. 3 (BRZ: 16000/600 Passagiere), die die Klasse-Zusatznotierungen „Green Ship 3, Ship Comfort (noise 3) und Ship Comfort (vibration 3) der chinesischen Klassifikationsgesellschaft China Classification Society (CCS) erhielt, setzt die Reederei bereits seit 2022 den höchsten Umweltstandard auf dem Yangtze.
Im Zuge der weiteren Umsetzung des von China beschlossenen Gesetzes zum Schutz des Yangtze und der Verstärkung der Strategien für umweltfreundlichen Transport hat die Entwicklung von Schiffen mit Methanol-Antrieb – insbesondere im Kreuzfahrtbereich – erheblich an Dynamik gewonnen. Die Changjiang 7 soll eines der ersten Luxuskreuzfahrtschiffe sein, das eine Kombination von fortschrittlicher Antriebstechnologie und intelligenten Systemen bietet. Dabei handelt es sich um ein 149,99 m langes, 23,20 m breites und 4,70 m seitenhohes Schiff mit einem Entwurfstiefgang von 3 m, das bis zu 638 Gäste unterbringen kann und mit seinem elektrisch angetriebenen Ruderpropellern eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreichen soll.
Die 2013 gegründete und heute rd. 2.500 Mitarbeiter beschäftigende Bauwerft, die in enger Integration mit der 2018 gegründeten CMHI Holding-Schwester China Merchants Cruise Shipbuilding Co. Ltd. (CMCS) zusammenarbeitet, verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen im Bau von kleinen und mittleren Kreuzfahrtschiffen bis 50.000 BRZ. In den vergangen zwei Jahren wurde neben einem Elektro-Hybrid-Passagier-Luxuskatamaran u.a. auch die letzte Einheit einer 2019 begonnenen Serie sieben mehr als 8.000 BRZ großen Polar-Expeditionskreuzfahrtschiffen der Infinity-Klasse fertiggestellt, die als erste chinesische Kreuzfahrtschiff-Neubauten für den Export an die SunStone Maritime Group A/S abgeliefert. Die Werft hatte Ende 2019 ihr 2. Cruise Ship Manufacturing-Projekt gestartet und im Rahmen eines 5-Mrd. Yuan-Investitionsprogramms im September 2023 eine von IMG aus Deutschland zugelieferte voll automatisierte Laser-Hybrid-Panel-Produktionslinie in Betrieb genommen. Ziel ist es die jährliche Produktionskapazität auf Expeditionskreuzfahrtschiffe und 1,5 Luxuskreuzer der 100 000-BRZ-Klasse zu erhöhen.

Der jetzt hereingenommene und in Zusammenarbeit mit dem Chongqing Ship Design Institute entwickelte Flusskreuzer-Neubau wird im Vergleich zu Schiffen mit konventionellen Verbrennungsmotoren die Schadstoffemissionen drastisch reduzieren: Die Schwefeloxidemissionen sollen um 99 Prozent, die Stickoxide um 60 Prozent und die Feinstaubemissionen um 95 Prozent reduziert werden. Zudem soll eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 20 Prozent erreicht und damit ein neuer Standard für umweltfreundliches Reisen auf dem Yangtze gesetzt werden.
Zusätzlich zu ihrem ausschließlich Methanol als Brennstoff nutzenden umweltfreundlichen Antriebssystem wird die Changjiang 7 mit innovativen Technologien und modernsten intelligenten Systemen ausgerüstet, die dazu beitragen sollen, das Gesamterlebnis für die Passagiere zu verbessern. Dazu gehören ein fortschrittliches Energieeffizienz-Managementsystem, ein intelligenten Kreuzfahrtbetriebsmanagementsystem und ein intelligenten Kabinensystem. Sie sollen u.a. den Energieverbrauch optimieren, die Betriebseffizienz verbessern und durch u.a. durch Vibrations- und Geräusch-Reduzierung sowie luxuriöse Ausstattung ein komfortables, ruhiges und entspannendes Ambiente für die Passagiere gewährleisten. Nach seiner für Dezember 2026 geplanten Fertigstellung wird der Neubau auf einer umfassenden Freizeit- und Urlaubstourismusroute (International Golden Belt) entlang des Yangtze zwischen Chongqing und Shanghai eingesetzt. Die Route soll den Passagieren nicht nur ein Luxus mit Umweltverantwortung verbundenes Kreuzfahrterlebnis bieten, sondern auch die natürliche Schönheit des Flusses nahebringen und ein Eintauchen in das kulturelle Erbe der Region ermöglichen. JPM
Quelle: Screenshots iMarine



