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Ausdockung und Kiellegung für weitere Mystic Cruises-Neubauten

Mit der World Navigator ist Anfang Oktober die dritte Einheit einer Serie von bis zu zehn 9300-BRZ-Expeditionskreuzfahrtschiffen für die in Porto ansässige und zum Imperium des portugiesischen Touristikunternehmers Mário Ferreira gehörende Reederei Mystic Cruises aus dem Baudock der WestSea Shippyard in Viana do Castelo ausgeschwommen und an den Ausrüstungskai verholt worden. Auch das vierte Schiff, die Mitte 2022 zu liefernde World Traveller, wurde inzwischen auf Kiel gelegt.

Das Typschiff der Serie, die auf Madeira registrierte World Explorer, war mit neunmonatiger Verspätung Anfang August letzten Jahres in seiner ersten Saison für den – wie Mystic Cruises – ebenfalls zur Mystic Invest-Gruppe gehörenden deutschen Kreuzfahrtanbieter nicko cruises in Fahrt gekommen. nicko wird auch das das zweite Schiff, die World Voyager (IMO-Nr. 9871529), vermarkten. Im Gegensatz zur World Explorer war dazu eine ganzjährige Charter vorgesehen, allerdings verhinderten zunächst Zulieferer- und zuletzt Covid-19-bedingte Probleme die ursprünglich für Mitte dieses Jahres vorgesehene Ablieferung des Schiffes, das Ende August seine Werftprobefahrten erledigte und seitdem noch immer an der Werft liegt. Die fünf Folgebauten, die jetzt ausgedockte und im Juli 2021 zu liefernde World Navigator sowie die vier bis Ende 2023 folgenden Schwesterschiffe World Traveller, World Seeker, World Adventurer und World Discoverer, werden von Atlas Ocean Voyages, einer in Florida ansässigen Mystic Cruises-Tochtergesellschaft, in den USA vermarktet. Geboten wird dabei ein All-inclusive-All the Way-Konzept, das u.a. freie Notfall-Krankenrücktransporte, drei-bis fünftägige Überland-Exkursionen, Ballonfahrten und Rundflüge einschließt. In ihrer ersten Saison soll die World Navigator zu 7 bis 24-Nächte-Reisen im Schwarzen Meer und Mittelmeer eingesetzt werden, gefolgt von 9 bis 13-Nächte-Reisen in der Karibik, Südamerika und in der Antarktis-Saison 2021/22.

Von den insgesamt zehn geplanten Schiffen dieses Typs sind die genannten sieben Einheiten bereits fest bestellt. Für eine achte Einheit dieser sich durch ihren dieselelektrischen Hybrid-Antrieb auszeichnenden Serie gibt es eine Option. Die 126 m langen, 19 m breiten und für 196 Gäste ausgelegten Neubauten sind u.a. mit Rolls Royce-Promas-Antrieben sowie zwei Bugstrahlrudern ausgerüstet und für die Polarklasse C sowie Eisklasse 1B zertifiziert. Dank ihrer beiden Schottel-Pump Jets des Typs SP J 82 von je 335 kW können bei Bedarf die Hauptantriebe der Schiffe abgeschaltet werden, um leise mit bis zu fünf Knoten in den sensiblen Gewässern elektrisch zu fahren. Die elastische Lagerung der Aggregate sorgt nicht nur für noch geringere Lärm- und Vibrationspegel sowie verbesserten Komfort für die Gäste, sondern eine verminderte Kavitation und reduzierte Lärmentwicklung unter Wasser. JPM