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Fassmer Werft und Torqeedo: Gemeinsames Elektrofähren-Konzept

Die in Familienbesitz befindliche Fassmer Werft in Berne-Motzen und der im bayrischen Gilching ansässige Elektroantriebsspezialist für Wasserfahrzeuge, Torqeedo, haben ein Elektrofährenkonzept für den öffentlichen Nahverkehr vorgestellt. Bei dem als Fassmer CIT-E-Ferry vermarkteten Konzept geht es um Katamarane, die in modularer Bauweise in Anpassung an die zu bedienenden Routen in Längen zwischen 12 und 24 m erstellt und für eine Kapazität bis zu 100 Personen ausgelegt werden können.

Ihr Antrieb erfolgt durch ein integriertes Torqeedo-System, das Einsatzzeiten zwischen 8 und 14 Stunden auf innerstädtischen Wasserwegen erlaubt. Damit kann die Aufladung während der nächtlichen Liegezeit am Anleger erfolgen.

„Mit unserem auf Elektroantrieb basierenden CIT-E-Ferry-Design wird künftig urbane Mobilität ohne Luftverschmutzung oder Geräuschemissionen möglich, so der für den Bereich Boote und Davits verantwortliche Fassmer-Vertriebschef Wolfgang Moewes unter Hinweis auf die jahrzehntealten Dieselantriebe der meisten innerhalb der europäischen Städte eingesetzten Fährflotten, deren CO2-Emissionen kaum in Übereinstimmung mit der internationalen Zielsetzung einer Reduzierung der globalen Erwärmung stehen und ein Risiko für die menschliche Gesundheit bedeuten.

Grafik: Torqeedo

Herzstück der Fassmer-Fähre ist das preisgekrönte und effiziente Antriebssystem Deep Blue von Torqeedo. Zwei lenkbare Ruderpropeller liefern eine Dauerleistung von 100 kW (Spitzenleistung von 130 kW) und lassen sich um bis zu 360 Grad drehen, so dass sich die CIT-E Ferry auch in den engsten städtischen Wasserstraßen leicht manövrieren lässt. Die Energieversorgung des integrierten Systems erfolgt durch Deep Blue Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität zwischen 80 kWh und 1 MWh. Diese Hochleistungsbatterien erfüllen die Anforderungen der IEC 62619 und IEC 62620 und sind somit für den Einsatz in der CIT-E Ferry gemäß den Anforderungen der ES-TRIN (Europäische Norm für technische Anforderungen an Binnenschiffe) geeignet. Eine DNV-GL typgeprüfte Batterievariante ist ebenfalls erhältlich.

Die leichte GFK-Konstruktion übertrifft jedes Stahl- oder Aluminium-Rumpfdesign und ist für den Einsatz des integrierten Deep Blue-Antriebssystems von Torqeedo optimiert. Der von Judel/Vrolijk & Co. entworfene effiziente und widerstandsarme Katamaran-Rumpf ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h. JPM