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Mitsui Ocean Cruises: Neue Luxusmarke sticht im Dezember 2024 mit „Mitsui Ocean Fuji“ in See

Wie auch andere große in der Frachtschifffahrt bzw. im Kreuzfahrt-Massengeschäft tätige Reedereien setzt auch die japanische Großreederei  Mitsui O.S.K. Lines  (MOL) ihre Pläne zum Einstieg in das sich auf kleinere hochwertige Schiffe fokussierende Segment der Luxuskreuzfahrten zügig um. 

Jetzt hat die Reederei nicht nur den für ihr Wohlfühl- und Lifestyle-Geschäft vorgesehenen Markennamen und den neuen Namen des ersten dafür angekauften Schiffes, sondern auch dessen erste Weltreise bekanntgegeben.

Bereits am 25. November 2022 hatte das MOL-Management den Plan zum Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen der 35000-BRZ-Klasse im Wert von ca.100 Mrd. Yen bekanntgegeben, von denen die erste Einheit 2027 voraussichtlich unter japanischer Flagge in Fahrt kommen soll. 

Über die Bauwerft der beiden Schiffe, die von der Mitsui O.S.K. Passenger Line Ltd. (MOPAS) bereedert werden sollen, wurde noch nicht entschieden. 

Am 17. März dieses Jahres wurde dann der Ankauf und die am gleichen Tag erfolgte Übernahme der Seabourn Odyssey (BRZ 32477) von der Seabourn Cruise Line Ltd. bestätigt. 

Die Neuerwerbung trat mit gleichem Datum eine eineinhalbjährige Rückcharter bei Seabourn an und soll anschließend in das Management von MOPAS wechseln, die bereits die 1990 in Japan erbaute und unter japanischer Flagge fahrende Nippon Maru (BRZ 22472) betreibt. 

Mit dem Ankauf der 198,15 m langen und 25,6 m breiten Seabourn Odyssey, die über vier Restaurants verfügt und in 229 vorwiegend über Balkone verfügenden Suiten 458 Gäste unterbringen kann, wird die Ausweitung des Geschäfts auf den internationalen Markt mit Spitzenservice-Niveau im Rahmen eines neuen Konzepts bereits vor dem Zulauf der beiden Neubauten möglich.

Hintergrund ist der von der Mitsui O.S.K. Lines Group im März 2023  aufgestellte neue Managementplan „BLUE ACTION 2035″, der eine Diversifizierung des Portfolios vorsieht, um die Volatilität der Handelsschifffahrt auszugleichen. Zu diesem Zweck will sich die Gruppe stark auf das Kreuzfahrtgeschäft konzentrieren, das als stabile und profitable Branche eingeschätzt wird, die nicht von denselben Marktbedingungen betroffen ist. Konkret soll das Reisegeschäft und die Basis der internationalen Kunden zusätzlich zu den inländischen Kunden ausgebaut werden, indem man  in Zukunft mehrere neue Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellt.

Wie die von Yusuke Ueno als Präsident geführte MOL Cruises, Ltd. jetzt mitteilt, wird  die neue  Kreuzfahrtmarkte unter dem Namen Mitsui Ocean Cruises etabliert  und  das vor seinem Einsatz ab Dezember 2024 einer Renovierung und einem Rebranding zu unterziehende Schiff in Mitsui Ocean Fuji unbenannt.

An Bord der 2007 von der T. Mariotti-Werft in Genua nach Plänen der norwegischen Schiffsarchitekten Petter Yran und Björn Storbraten als  Seabourn Odyssey erbauten Mitsui Ocean Fuji sollen die Passagiere die Kombination aus japanischem Omotenashi-Service und Gastfreundschaft mit westlicher Luxusausstattung erleben.  Schon wenige Monate nach seinem Debut soll das Schiff am 12. April 2025 von Yokohama zu einer 100-tägigen Weltumrundung starten, auf der bis zu der für den 20. Juli 2025 geplanten Rückkehr in den Ausgangshafen 24 Hafenplätze angesteuert werden sollen. JPM