Links überspringen

„Star Princess” kommt Anfang Oktober in Fahrt: Nach erfolgreicher See-Erprobung jetzt Endausrüstung in Monfalcone

Mit der Star Princess (IMO-Nr.9863120) hat die zweite Einheit der vom Werftbetrieb Monfalcone des italienischen Fincantieri-Konzerns für die zur Carnival Corporation gehörende Kreuzfahrtmarke Princess Cruises zu erstellenden beiden Neubauten der Sphere-Klasse ihre finale See-Erprobung erfolgreich absolviert. Dabei handelt es sich um das zweite Schiff der in Ft. Lauderdale ansässigen Reederei, das mit verflüssigtem Naturgas (LNG) betrieben werden kann.

Der Neubau, der im September 2024 im seinem Baudock in Monfalcone aufgeschwommen und im Juni nach seiner ersten technischen Probefahrt in Palermo zur Abschlussdockung trockengestellt worden war, bevor er zur Komplettierung und Endausrüstung nach Monfalcone zurückkehrte, war am 9. August von dort zu seinen letzten Probefahrten in der Adria gestartet. Bis zum 12. August wurde ein umfassende Testprogramm erledigt, das u.a. die Manövrierfähigkeit, Navigationssysteme und Antriebsanlage umfasste. Die Propulsion erfolgt durch zwei um 360 Grad drehbare Azipod-Antriebe, die eine Dienstgeschwindigkeit von 22 kn ermöglichen sollen. Die Manövrierfähigkeit wird durch vier leistungsfähige Bugstrahlruder verbessert.

„Wir haben die Star Princess souverän durch die Probefahrten geführt“, resümierte Kapitän Gennaro Arma (27), der als Leiter des Bauaufsichts-Teams für die Sphere-Klasse nicht nur die Erprobungsfahrten des jetzt in seine Endausrüstungsphase eintretenden Neubaus überwachte, sondern auch für Führung des unter Bermuda-Flagge in Fahrt kommenden Schiffes und seiner 1.600 Besatzungsmitglieder übernehmen wird. „Als stolzer Kapitän unseres neuesten Schiffes bin ich von den Navigationsfähigkeiten und der Manövrierfähigkeit des Schiffes äußerst beeindruckt“.

Bei der 346 m langen, 48 m breiten und max. 8,9 m tiefgehenden Star Princess mit einer Vermessung von 177.800 BRZ und einer Kapazität von 4.300 Passagieren handelt es sich um das Schwesterschiff der Anfang 2024 als seinerzeit größtes in Italien erbautes Kreuzfahrtschiff abgelieferten Sun Princess. Der über 21 Decks verfügender Neubau wird über 30 verschiedene Restaurants und Bars, ein gehobenes Unterhaltungs- und Aktivitätsangebot sowie luxuriöse Unterkünfte bieten, darunter Suiten der Sanctuary Collection, Mini-Suiten und mehr als 1500 Balkonkabinen. Zu den herausragenden Veranstaltungsorten gehören The Dome, ein Entspannungs- und Unterhaltungsbereich der nächsten Generation; The Arena, das technologisch fortschrittlichste Theater von Princess Cruises; The Piazza, das architektonische Herzstück des Schiffes mit raumhohen Fenstern und Spellbound by Magic Castle®, das faszinierende Speakeasy-Erlebnis, das aus einer Zusammenarbeit mit der Hollywood-Ikone The Magic Castle™ entstanden ist.

Die Star Princess soll am 4. Oktober 2025 mit ersten Gästen von Barcelona zur Jungfernreise ins Mittelmeer starten und anschließend eine abwechslungsreiche Eröffnungssaison mit Kreuzfahrten im Mittelmeer-Raum, in die Karibik, durch den Panamakanal und nach Alaska biete, die bereits buchbar sind. JPM

Foto: Princess Cruises