Die norwegische Fährreederei Color Line erwartet für 2022 ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr, wobei fast das Niveau eines normalen Jahres vor der Pandemie erreicht werden könnte. Das Unternehmen profitiert u.a. von seinem besonders loyalen Kundenstamm, attraktiven Produkten und einem erneuten Interesse an den lokalen Tourismus-Märkten im Tourismus in Verbindung mit einem kostengünstigeren Betrieb.
Vor allem aufgrund der großen operativen Herausforderungen durch die von der norwegischen Regierung auferlegten Pandemie-bedingten Restriktionen war 2021 für die Reederei ein weiteres anspruchsvolles Jahr. Wie aus dem jetzt vorgelegten Geschäftsbericht hervorgeht, beliefen sich die Betriebseinnahmen im Jahr 2021 auf 2,6 Mrd. NOK, was dem Niveau von 2020 entsprach und deutlich unter den 5,3 Mrd. NOK des letzten normalen Jahres 2019 lag. Das Betriebsergebnis des Unternehmens stieg jedoch von -47 Mio. NOK im Jahr 2020 auf 211 Mio. NOK im Jahr 2021. Der Gewinn vor Steuern betrug 2021 -591 Mio. NOK, verglichen mit -1,2 Mrd. NOK im Jahr 2020.
Im Berichtsjahr wurden insgesamt 1.143.480 Passagiere und 180.850 Frachteinheiten (12-m-Äquivalent) befördert, im Vergleich zu 1.255.046 Passagieren und 174.068 Frachteinheiten im Jahr 2020. Auch 2021 wurde der Betrieb durch die Corona-Einschränkungen negativ beeinflusst. Das Unternehmen hat jedoch Wert darauf gelegt, den Güterverkehr aufrechtzuerhalten, und in diesem Zeitraum mit vorwiegend drei Schiffen das gleiche Ladungsvolumen wie in einem normalen Jahr transportiert. Gleichzeitig hat die Color Line die Zeit genutzt, um den Betrieb in mehreren wichtigen Bereichen zu stärken. Die fortschreitende Digitalisierung wurde beschleunigt, die Betriebsabläufe gestrafft und die Nachhaltigkeitsanstrengungen intensiviert.
„Wir sehen jetzt die entsprechenden Ergebnisse“, so Trond Kleivdal, CEO von Color Line. „Die von der Color Line registrierte Nachfrage stieg schnell auf das Niveau vor der Pandemie, als Anfang 2022 die Restriktionen aufgehoben wurden. Die Buchungsrate liegt jetzt auf dem Niveau von 2019, und die Aussichten für das laufende Jahr sind daher sehr positiv. Die Buchungsentwicklung nach der Normalisierung bestätigt, dass wir ein attraktives Produkt mit einer starken zugrunde liegenden Nachfrage auf allen unseren Linien haben, und wir sehen jetzt einen ständig wachsenden Wunsch, zwischen Norwegen und unseren europäischen lokalen Märkten zu reisen“, erläutert Kleivdal.
2021 habe die Color Line ihre langfristige Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und im Laufe des Jahres die Ambitionen im gesamten Nachhaltigkeitsspektrum aktualisiert. Ab 2021 berichtet das Unternehmen gemäß den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Die Cruise-Fähre Color Fantasy wurde refinanziert. Die neue Struktur beträgt 800 Mio. NOK (von ca. 660 Mio. NOK), mit einer erstrangigen Hypothek auf das Schiff und der gleichen Covenant-Struktur wie ein entsprechendes Darlehen im Unternehmen. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre und mit ca. 11-jährigem Abtragsprofil. JPM