„Disney Adventure“ ist seeklar
Die Werft TKMS wird bald wieder ihre Werft in Wismar für ihre Entwicklungspläne haben. Das Kreuzfahrtschiff Disney Adventure wird nach der Ausrüstung die Werft in den kommenden Tagen verlassen. Ein erster Termin am 30. August wurde wegen noch nicht abgeschlossener Reisevorbereitungen abgesagt. Außerdem hoffen die Organisatoren auf einen leicht höheren Wasserstand für die Nacht von Sonntag auf Montag. Am Sonntag ab 22 Uhr ist der Wismarer Hafen für den Schiffsverkehr gesperrt.
Die Vorbereitungen für die Abfahrt der Disney Adventure sollen am Sonntag abgeschlossen werden und das Schiff seeklar sein. Gegen Mitternacht sollen Schleppern das große Schiff dann von der Werft ins Fahrwasser bringen.
Das rund 20 Kilometer lange Fahrwasser bis zur Lübecker Bucht ist an einigen Stellen für dieses Schiff deutlich zu eng. Die Zufahrt zum Hafen Wismar ist mit einer Sondergenehmigung nur Schiffen mit 220 Metern Länge und 32,2 Metern Breite erlaubt. Dabei dürfen diese Schiffe einen Tiefgang von 8,7 Metern nicht überschreiten. Grund ist eine Mindertiefe im Bereich der Tonne 46. Dort beträgt die Wassertiefe nur rund neun Meter.
Die Disney Adventure übertrifft diese Höchstmaße mit 343 Metern Länge und 46 Metern Breite jedoch deutlich. Deshalb hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee für das Auslaufen auch noch zusätzliche Auflagen für den Schleppzug gemacht. Das Schiff selbst hat einen auf 8,7 Meter reduzierten Tiefgang, wie man an den Markierungen am Rumpf ablesen kann. Damit steht der Überführung nichts mehr im Wege.
In den letzten Tagen erfolgten an Bord auch die Vorbereitungen für die Probefahrt. So wurden die Feuerlöschsysteme überprüft, die Rollen der Besatzung eingespielt und alle Rettungssysteme einsatzbereit gemacht. Auch die Rettungsboote sind alle in Position.
Damit der Tiefgang von 8,7 Meter erreicht werden kann, muss das Schiff die Reise die Passage des Fahrwassers von Wismar bis zur Insel Poel aber mit einem nur geringen Vorrat an Treibstoff antreten. In den Tanks ist nur so viel Kraftstoff, wie für den Betrieb der Generatoren und die Bordnetze der Stromversorgung erforderlich ist. Die Antriebsmotoren können so aber noch nicht gefahren werden.
Bei einem Schiff dieser Größe würden die vollen Treibstofftanks mehrere Tausend Tonnen zusätzliches Gewicht ausmachen. Nach unbestätigten Meldungen soll die Disney Adventure an einem geschützten Platz auf See aus einem anderen Schiff bebunkert werden. Ob sie dabei bereits Methanol oder zunächst Diesel bekommt, ist noch unklar.

Der Disney Konzern und auch die Werft machen da keine Angaben. Alle Anfragen werden mit Verweis auf Verschwiegenheitsklausen abgelehnt. Disney ist zudem ein US-Konzern mit einer intransparenten Firmenpolitik. Das Unternehmen scheut die Öffentlichkeit. Der nächtliche Abfahrtstermin passt dass sehr gut in die Vorgaben aus der Konzernzentrale in Orlando/Florida.
Der Abfahrtszeitpunkt ist aber durch die in Deutschland erforderlichen Bekanntmachungen für die Schifffahrt eingegrenzt worden. So muss der Neubau am Montag um 6 Uhr das Fahrwasser verlassen haben. Das WSA hat das Schiff Arkona als Teil der Schifffahrtspolizei vor Ort bereits stationiert.
Nach einer ersten Erprobung soll die Disney Adventure ins Skagerrak fahren. Dabei steht in Korsör die nächste Hürde. Die Durchfahrtshöhe von 65 Metern. Die Star of the Seas von Meyer Turku hatte für die Brückenpassage am 19. Juli seine Schornsteine sogar einziehen müssen.
Die Disney Adventure soll mit dem größeren Tiefgang nach dem Bunkern auch die erlaubte Höhe erreichen. Zusätzlich kann das Schiff noch Ballastwasser nehmen, um auf bis zu zehn Meter Tiefgang zu kommen.
Nach dem Verlassen der Ostsee soll das Schiff dann nach Bremerhaven fahren, wo es am 7. September erwartet wird. Dort sollen dann weitere Ausrüstungen erfolgen, bevor es am 20. September in Eemshaven erwartet wird. In dem niederländischen Hafen soll am 1. Oktober auch die bei Meyer in Papenburg gerade ausgedockte Disney Destiny eintreffen. FB
Fotos: Frank Behling








