Links überspringen

Float-Out für „Adora Flora City“: Zweites großes Kreuzfahrtschiff von chinesischer Werft für heimischen Markt

Gut drei Jahre und vier Monate nach der Adora Magic City (BRZ 136 200) als dem bisher größten Kreuzfahrtschiff-Neubau einer chinesischen Werft ist mit der als Bau-Nr. H1509 geführten Adora Flora City ein ebenfalls für die chinesische Reederei Adora Cruises bestimmtes und auf dem chinesischen Kreuzfahrtmarkt einzusetzendes vergrößertes Schwesterschiff am 28. April im Baudock der zum staatlichen Werftkonzern China State Shipbuilding Corp. (CSSC) gehörenden Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS) aufgeschwommen und im Rahmen einer traditionellen Zeremonie an den Ausrüstungskai verholt worden.

ADORA FLORA CITY, Foto: Adora Cruises
ADORA MAGIC CITY

Die im November 2018 zusammen mit dem auf der Vista-Klasse der italienischen Fincantieri-Werftgruppe basierenden Vorbau Adora Magic City (einschl. Optionen für zwei weitere Schiffe) bestellte und im August 2022 auf Kiel gelegte Adora Flora City soll nach Komplettierung und Erprobung Ende 2026 abgeliefert und ab Anfang 2027 von Guangzhou in der Provinz Guandong als Basishafen zu Reisen nach Süd- und Südostasien eingesetzt werden.

Im Vergleich zur Adora Magic City zeichnet sich das zweite Schiff durch ein optimiertes Design, deutliche Verbesserungen im Bereich der Innenarchitektur, Technologie sowie der Ausstattung und größere Abmessungen aus. Mit einer um 17,4 m auf 341,07 Meter vergrößerten Länge kommt die 37,20 m breite Adora Flora City auf eine Vermessung von 141.900 BRZ. Durch 19 zusätzliche Gästekabinen stehen nunmehr insgesamt 2.130 Kabinen für 4.288 bis maximal 5.232 Passagiere zur Verfügung. Die Besatzung wird aus 1.181 Mitgliedern bestehen. Auch die öffentlichen Bereiche werden größer sein als beim ersten Schiff. Dank der bisher gesammelten Erfahrungen und neuer Technologien konnte die Zahl der bisher benötigten Fertigungsstunden nach Werftangaben um 12 Prozent verkürzt werden.

Der Neubau soll ein verbessertes Kreuzfahrterlebnis bieten, das auf die Vorlieben des schnell wachsenden chinesischen Kreuzfahrtmarktes zugeschnitten ist. Eines der herausragenden Merkmale der Adora Flora City ist die Erweiterung der öffentlichen Bereiche, darunter ein fast doppelt so großes Atrium, das den Gästen ein geräumigeres und einladenderes Ambiente bietet. Das Innendesign des Schiffes spiegelt eine Mischung verschiedener Einflüsse wider und ist inspiriert von Jugendstil, der Maritimen Seidenstraße und Lingnan-Kulturelementen. Die Verschmelzung traditioneller und zeitgenössischer Stile soll eine Umgebung schaffen, die sowohl das kulturelle Erbe der Region als auch den modernen Luxus repräsentiert, der von einer Kreuzfahrtlinie der Weltklasse erwartet wird, so die Reederei.

Foto: China Daily

Zudem sollen neue Kabinenkategorien für unterschiedliche Bedürfnisse eingeführt werden und intelligente interaktive Funktionen in den Kabinen den Komfort für die Gäste erhöhen. Auch die Fitnessbereiche des Schiffes werden mit moderner Technologie ausgestattet. Zusätzlich zu den optimierten Kabinen und Fitnessbereichen bietet die Adora Flora City Speise- und Einkaufsmöglichkeiten, die speziell auf chinesische Reisende zugeschnitten sind. Die neuen Restaurants bieten eine große Auswahl an lokalen und internationalen Gerichten, während die Einkaufsbereiche den Gästen die Möglichkeit bieten, Luxusprodukte zu erwerben, die sowohl die chinesische Kultur als auch globale Trends widerspiegeln. Zu erwähnen ist auch der „Sea Street Garden“, ein innovativer multifunktionaler Raum, inspiriert von floralen Themen, insbesondere solchen, für die als „Flower City“ bekannte Stadt Guangzhou als Namensgeberin des Schiffes steht. Dieser Bereich bietet Platz für verschiedene Aktivitäten und macht ihn zu einem beliebten Ziel für Passagiere macht, die während ihrer Reise entspannen oder Kontakte knüpfen möchten. Er integriert Unterhaltungsdarbietungen, Freizeit und Heilung, soziale Interaktion und Kaffeekultur. Die Szenerie ändert sich jeden Tag.

Adora Mediterranea, Bild: Adora Cruises

Wenn der Neubau 2027 als neues Flaggschiff in Fahrt kommt, wird er ein wichtiger Bestandteil der Expansion von Adora Cruises sein. Er wird die bestehende Flotte der aus dem ehemaligen Joint Venture CSSC Carnival Cruise Shipping Limited hervorgegangenen und – coronabedingt – erst seit 2023 im Markt aktiven Reederei ergänzen, zu der neben der Adora Magic City auch die als Second-hand-Schiff übernommene Adora Mediterranea gehört. Mit dem Bau des derzeitigen Flaggschiffes und erstem Neubau der Reederei, der Adora Magic City, hatte die SWS-Werft im Oktober 2019 begonnen, die Indienststellung erfolgte im November 2023 mit Shanghai als Basishafen. Seit der Jungfernreise im Januar 2024 hat das Schiff auf mehr als 100 Reisen mehr als 350.000 Gäste befördert. Bei der 2003 in Finnland erbauten Adora Mediterranea (BRZ: 85619) handelt es sich um die 2021 übernommene ehemalige Costa Mediterranea, die nach ihrer Umbenennung Ende September 2023 mit Basishafen Tianjin in Dienst gestellt wurde. Mit dem Zulauf der Adora Flora City will Adora Cruises Kreuzfahrten in China „neu definieren“ und Reisenden eine einzigartige Mischung aus Entspannung, kultureller Erkundung und Luxus bieten. JPM