Links überspringen

Gute Resonanz auch für 2. Maritimen Weihnachtsmarkt in Hamburg

Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 30. November zum 2. Maritimen Weihnachtsmarkt bei „Sierichs Winterzauber“ im Hamburger Stadtpark getroffen. Eingeladen dazu hatten die Vereine Hafen Hamburg Marketing (HHM), Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS), Hamburg Cruise Net (HCN) und die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH (LIHH) neben Repräsentanten aus ihren Mitgliedsunternehmen auch Gäste aus Politik und Verwaltung.


Foto: Jens Meyer

Damit konnten sich diese Organisationen bei der diesjährigen Neuauflage der von ihnen im vergangenen Jahr initiierten Veranstaltung über eine deutliche Steigerung der Resonanz gegenüber der Premiere feststellen, zu der sie bei ungünstigeren Witterungsverhältnissen und unter 2 G Plus-Coronapräventionsbedingungen am 1.12.2021 bereits fast 180 Gäste begrüßen konnten.

Auch dieses Mal sorgte wieder der HHLA-Shantychor für die musikalische Begleitung des Events, das bei Glühwein und lukullischen Weihnachtsspezialitäten wie Schmalzgebäck, Crêpes, gebrannten Mandeln etc. zur Kontaktpflege, Geselligkeit und lockerem Meinungsaustausch rege genutzt wurde.

Die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer beziehungsweise Vorstände der vier Veranstalter (Axel Mattern – HHM, Carmen Schmidt – LIHH, Dr. Alexander Geisler – VHBS und Christine Beine – HCN) fühlten sich in ihrer Meinung erneut bestärkt: „Die maritime Wirtschaft verbindet. Ob Hafenwirtschaft, maritime Logistik, Schifffahrt oder Kreuzfahrt – unsere Unternehmen und deren Dienstleister eint die Herausforderung, seegestützte Transportwege und Logistikprozesse zu optimieren. Entsprechend ähnlich sind häufig die Themen, die sich um Infrastruktur, Wettbewerbssituation der Häfen und ordnungspolitische Rahmenbedingungen drehen. Wir sind selbst begeistert von dieser tollen Kooperation.“ Sie hoffen deshalb auf eine Wiederholung dieses maritimen Networking-Termins auch im nächsten Jahr.