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Kreuzfahrten im Norden: Überraschungen gehören dazu

Der Herbst ist eine der besten Jahreszeiten für Kreuzfahrten in Nordeuropa. Die tolle Farbenpracht der Natur beschert einzigartige Landschaften in Skandinavien. Dieses Farbenspiel der Landschaften ist in Nordamerika bereits als Indian Summer ein eigenes Markenzeichen. In Nordeuropa ist der Herbst aber auch auf dem Vormarsch.

Kopenhagen hat in diesem Jahr im Dezember erstmals elf Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Das Cruise Gate Hamburg hat allein im November und Dezember in diesem Jahr 40 Anläufe. Kiel folgt mit elf und Bremerhaven mit acht Anläufen im November und Dezember. Diese Zahlen waren noch vor Corona für deutsche Häfen fast undenkbar.

„Wir sehen ein großes Interesse besonders an Fahrten von deutschen Häfen – auch im Winter“, sagte AIDA-Präsident Felix Eichhorn auf der Seatrade in Hamburg. Die Nachfrage bestätigte bei der Veranstaltung in Hamburg auch TUI Cruises-Chefin Wybcke Meier. „Es gibt auch den Wunsch nach längeren Fahrten. Wir fahren von Bremerhaven sogar in die Karibik und zu den Kanaren.” AIDA lässt ab Kiel die AIDAprima im Januar zu den Kanaren fahren. Eine 23-Tage-Rundreise von Kiel bis Teneriffa und zurück. So etwas gab es vorher auch noch nicht.

Auf die Idee sind die Reedereien während der Corona-Pandemie gekommen, als das Fliegen zeitweise mit enormen Hürden verbunden war. Plötzlich waren deutsche Häfen auch im Januar und Februar eine Alternative.

Die Schattenseiten sind aber die meteorologischen Besonderheiten. Die Passagiere der AIDAperla mussten ihre Norwegenreise am 4. Oktober im Hamburger Hafen etwas umplanen. Fast 30 Stunden lag das Schiff im Hamburger Hafen und musste auf die Freigabe der Elbe für das Auslaufen warten. Besonders betroffen von diesen Auflagen beim Ein- und Auslaufen sind Schiffe der großen Kategorie. Bei 300 Metern und mehr Schiffslänge gibt es in vielen Häfen Auflagen für das Ein- und Auslaufen.

Das bekamen auch die MSC Poesia und die Mein Schiff 3 in Kopenhagen zu spüren. Während die Mein Schiff 3 wegen des aufziehenden Sturms keine Einfahrtgenehmigung erhielt und Kurs auf Bornholm nach, bekam die MSC Poesia bei einer Kollision mit dem Schlepper Svitzer Ingrid eine Beule ins Vorshiff. Die Svitzer Ingrid liegt seitdem in der Werft. Bei der MSC Poesia ging die Fahrt dann mit einem Umweg weiter. Da auch Warnemünde zum Reisewechsel nicht angelaufen werden konnte, machte die MSC Poesia am 6. Oktober in Kiel fest. Die Passagiere wurden dann mit Bussen zwischen Warnemünde und Kiel befördert.

Wind und Wetter sind aber auch der Grund, warum Passagiere die Reisen im Herbst mögen. Wer nicht unbedingt auf eine Poolparty setzt, der nutzt dieses oft einzigartige Farbenspiel zur Erholung. Und Häfen wie Oslo, Stockholm oder Stavanger sind im November fast wie die kanadischen Destinationen Québec, Halifax oder Saint Johns. Der Charme der Natur ist dann auch in Nordeuropa einzigartig. Ein gutes Beispiel ist die Color Line, die pro Jahr mit über 300.000 Kreuzfahrtpassagieren zwischen Kiel und Oslo pendelt. Die fast 60 Kilometer lange Fahrt durch den inneren Oslofjord ist im November dabei ein Höhepunkt für viele Passagiere. Die Reederei TUI Cruises hat deshalb reagiert und wird im Dezember 2026 auch die Mein Schiff 3 erstmals ab Kiel für Reisen in den Norden einsetzen. Bislang beendete TUI Cruises die Ostseesaison meist im Oktober. Das wird sich nun ändern. FB

Foto: Frank Behling