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MAN-Motoren für 35,8-kn-Katamaran-Neubau

In der ersten Hälfte nächsten Jahres unter dem Namen Apetahi Express in Fahrt kommen soll ein 66m langer Hochgeschwindigkeits-Katamaran für 574 Passagiere, der sich derzeit bei Austal Vietnam für einen französisch-polynesischen Betreiber in Bau befindet. Der für den Einsatz zwischen Papeete (Tahiti) und Vaitape (Bora Bora) in Französisch-Polynesien bestimmte Neubau soll eine vertraglich vereinbarte Höchstgeschwindigkeit von 35,8 Knoten erreichen und eine Reichweite von 360 Seemeilen haben.

Um diese Forderung zu erfüllen, hat die Bauwerft bei MAN Energy Solutions vier Motoren des Typs 16V175D-MM mit einer Leistung von 2.720 kW bei 1.800 U/min für den Water Jet-Antrieb des als Bau-Nr. 425 geführten Schiffes erteilt. Auftraggeber des Neubaus ist die Degage-Gruppe, die damit erstmals MAN-Motoren, ihrer Flotte einsetzt.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit MAN Energy Solutions und insbesondere dem Team von MAN PrimeServ New Zealand, um auf dieser sehr anspruchsvollen Strecke ein Höchstmaß an Motorenzuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten“, begründet Degage-Präsident Tuanua Degage die Entscheidung für das deutsche Motorenfabrikat.

MAN PrimeServ, der After-Sales-Bereich von MAN Energy Solutions, hat nach eigenen Angaben bereits Servicekompetenz in der Region Auckland aufgebaut, wo sein lokales Hub 175D-Motoren im Einsatz bei der neuseeländischen Marine bedient. Derselbe Hub befindet sich günstig für die Wartung und Serviceunterstützung den neuen Hochgeschwindigkeitskatamaran in Tahiti.

Zu den Vorteilen des MAN 175D-Motors, die ihn für den HSC-Betrieb (High-Speed Craft) geeignet machen, gehören nach Hersteller-Angabe die sehr langen Standzeiten zwischen den Überholungen für den anspruchsvollen Fährbetrieb mit kontinuierlich hoher mittlerer Last, der wettbewerbsfähigste Kraftstoffverbrauch im Leistungsbereich von 2.720 kW und die niedrigsten Betriebskosten in dieser Klasse.

Hinzu komme die hohe Umweltfreundlichkeit dieses Motors, der von Anfang an unter Berücksichtigung der neuesten und künftigen Abgasemissionsanforderungen entwickelt wurde und ein kompaktes und flexibles SCR-Abgasreinigungssystem verwendet, das es den Schiffskonstrukteuren ermöglicht, die Platzverhältnisse an Bord optimal zu nutzen. JPM