Links überspringen

Neuer Maritimer Koordinator der Bundesregierung in Sicht

Dieter Janecek, Foto: Bündnis 90/Die Grünen/Kaminski

Der Grünen-Abgeordnete Dieter Janecek (46) soll neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Kreisen des Bundeswirtschaftsministeriums. Er soll Claudia Müller folgen, die seit Jahresbeginn Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium ist („an Bord“ NL vom 16.12.2022).

Der seit 2013 im Bundestag sitzende Politiker ist bislang wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion und ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung sowie Klimaschutz und Energie.

Janecek sei ein erfahrener Wirtschaftspolitiker, hieß es aus dem Ministerium. Er habe als Bundestagsabgeordneter seit vielen Jahren unter anderem die Themenfelder Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz ebenso wie Mobilität betreut und vorangetrieben.

Der Diplom-Politologe vertritt den Wahlkreis München-West/Mitte. Zuvor war er fünf Jahre Land Mitglied im Bezirkstag Oberbayern und zugleich Landesvorsitzender der Grünen in Bayern.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaften in München arbeitete er zunächst zwei Jahre lang als PR-Berater. 2003 ging er zunächst als Referent für interne Kommunikation zu den Grünen in Bayern. Nach zwei Jahren wurde er deren Landesgeschäftsführer.

Er ist Mitglied im Bund Naturschutz und im Verein gegen betrügerisches Einschenken, wie er selbst auf der Seite des Bundestages zu seiner Person veröffentlichen ließ. Über eine besondere Affinität zur maritimen Wirtschaft besteht in Fachkreisen noch weitgehend Unklarheit, doch wird allgemein begrüßt, dass jetzt Fortschritte bei der dringlich geforderten Neubesetzung des Amtes erkennbar werden. JPM