In Japan wird die erfahrenste Kreuzfahrtgesellschaft MITSUI OCEAN CRUISES im Dezember 2024 ein neues Passagierschiff namens MITSUI OCEAN FUJI in Dienst stellen.
Die Besonderheit dieses Schiffes besteht darin, dass es nicht nur inländische, sondern auch ausländische Passagiere willkommen heißt. Es soll ihnen die Möglichkeit bieten, den Wechsel der Jahreszeiten, die Natur und die traditionelle Kultur Japans zu erleben und gleichzeitig „Omotenashi“ (Service im japanischen Stil) zusammen mit japanischen Passagieren zu erleben.
Mitsui O.S.K. Lines (MOL) ist ein riesiger Konzern, der über 800 Schiffe besitzt, darunter Containerschiffe, LNG-Massengutfrachter und Fähren, und auf eine mehr als 100-jährige Geschichte im Fracht- und Passagierschiffsverkehr zurückblicken kann.
Das Kreuzfahrtgeschäft wurde 1963 als Konzernunternehmen gegründet, und 1970 wurde die erste Weltumrundung auf einem japanischen Passagierschiff unter dem Namen Mitsui O.S.K. Passenger Lines Ltd. durchgeführt.
Im Oktober letzten Jahres wurde das Unternehmen in MOL Cruises Ltd. umbenannt und damit in den Mittelpunkt der MOL-Geschäftsaktivitäten gestellt. Tsunemichi Mukai, Präsident und CEO, ist gleichzeitig auch geschäftsführender Vorstand von MOL. Die Kreuzfahrtmarke des Unternehmens heißt jetzt MITSUI OCEAN CRUISES und umfasst die derzeit im Einsatz befindliche NIPPON MARU (22.472 BRZ, 398 Passagiere) sowie die neue MITSUI OCEAN FUJI (32.477 BRZ, 458 Passagiere), die im Dezember 2024 zur Flotte stoßen wird.
Die erneute Konzentration von MOL auf das Kreuzfahrtgeschäft zielt darauf ab, die Geschäftstätigkeit über den Seeverkehr hinaus zu diversifizieren und das Gewicht des Geschäfts mit stabilen Einnahmen zu erhöhen.
Anthony Kaufman, derzeit Chief Commercial, Marketing und Sales Officer bei MOL Cruises Ltd. ist eine Schlüsselfigur bei der Internationalisierung und der Ausweitung des potenziellen Inlandsmarktes der MITSUI OCEAN FUJI. Kaufman spielte eine wichtige Rolle bei der Expansion des Kreuzfahrtmarktes in Japan durch Princess Cruises, übernahm eine führende Rolle während des Diamond Princess COVID-19 Zwischenfalls und genießt in der japanischen Kreuzfahrtindustrie großes Vertrauen.
Vorbereitungen für den Start der MITSUI OCEAN FUJI
Während sowohl die NIPPON MARU als auch die MITSUI OCEAN FUJI ein ähnliches Luxuskreuzfahrterlebnis bieten, wird die MITSUI OCEAN FUJI grundsätzlich internationale Passagiere aufnehmen.
Nach ihrem Start im Dezember wird das Schiff auf englischsprachige Dienstleistungen vorbereitet und ausländische Gäste aufnehmen. Das ursprünglich als Seabourn Odyssey (Seabourn) bekannte Schiff wird einige Zeit brauchen, um die japanische Zulassung zu erhalten. Um die Registrierung eines ausländischen Schiffes in eine japanische umzuwandeln, müssen verschiedene Vorschriften erfüllt werden.
Der Anteil der internationalen Passagiere wird bei etwa 25-30 % pro Kreuzfahrt gehalten werden.
„Wir werden weiterhin japanische Kunden über inländische Reisebüros ansprechen. Für internationale Passagiere konzentrieren wir uns auf Märkte in Asien wie Singapur, Hongkong und Taiwan sowie auf die USA, Australien, Neuseeland und vielleicht Europa. Wir haben bereits Gespräche mit verschiedenen General Sales Agents (GSAs) in diesen Ländern aufgenommen, um Beziehungen aufzubauen. Wir möchten jedoch, dass der Großteil der Passagiere Japaner sind, um unseren internationalen Gästen ein authentisches japanisches Schiffserlebnis zu bieten“, sagt Kaufman.
Die MITSUI OCEAN FUJI wurde Ende September von Seabourn übernommen und bei Mitsubishi Heavy Industries in Yokohama umgerüstet. Dabei wird die Küche für die japanische Küche angepasst und in allen Kabinen werden Duschtoiletten installiert – eine Notwendigkeit für japanische Gäste. Die Restaurants werden japanische Namen erhalten.
Kaufman bemerkt: „Die Seabourn Odyssey ist ein kleines Schiff, das sich perfekt für den Besuch verschiedener japanischer Häfen eignet. Aufgrund meiner früheren Erfahrung bei der Holland America Group konnte ich bei dieser Akquisition aus mehreren Perspektiven mitwirken. Die Innenausstattung des Schiffes, die von dem renommierten Unternehmen TIHANY DESIGN entworfen wurde, ist bereits sehr schön, so dass wir keine großen Änderungen vornehmen werden. Notwendige Designanpassungen werden minimal sein und von einer japanischen Designfirma durchgeführt, die auch das Logo der MITSUI OCEAN CRUISE entworfen hat.“
Aktueller Stand des japanischen Kreuzfahrtmarktes
Im Vergleich zum Westen hat sich der japanische Kreuzfahrtmarkt nur langsam entwickelt. Kaufman erklärt: „Im Westen sind Kreuzfahrten schon seit langem eine Urlaubsoption, die von großen Schiffen bis hin zu kleinen Luxusschiffen klar definiert ist. In Japan kam dieses Bewusstsein erst spät auf, und die meisten Kreuzfahrtschiffe waren westlich, was für die Japaner Sprach- und Essensbarrieren mit sich brachte.“
Außerdem waren die drei japanischen Kreuzfahrtgesellschaften für ihre kleinen, hochpreisigen Luxusschiffe bekannt, die als exklusiv für Menschen mit viel Zeit und Geld angesehen wurden. (Eines dieser Unternehmen zog sich im Januar 2023 aus dem Kreuzfahrtgeschäft zurück und begründete dies mit dem sich verschlechternden Geschäftsumfeld infolge der COVID-19-Pandemie).
Derzeit bieten ausländische Kreuzfahrtunternehmen wie Princess Cruises und MSC Cruises Kreuzfahrten ab Japan an, und die Erholung nach der COVID ist allmählich. Das neue Schiff von NYK Cruises, Asuka III, wird im Juli 2025 vom Stapel laufen, und Disney Cruises plant, ab 2028 in Japan zu operieren.
Stärken von MITSUI OCEAN CRUISES
Die Zahl der Ausländer und der ausländischen Kreuzfahrtschiffe, die Japan besuchen, nimmt ständig zu. Die MITSUI OCEAN FUJI, ein japanisches Kreuzfahrtschiff, das authentischen japanischen Service und Unterhaltung bietet, während es japanische und internationale Häfen ansteuert, hebt sich als einzigartige Option ab. Das Schiff verfügt über geräumige Suiten und eine abwechslungsreiche Küche. Die Kosten für eine Kreuzfahrt auf diesem Schiff sind zwar etwas höher, aber japanische Kunden können in Yen bezahlen. In Anbetracht der aktuellen Schwäche des Yen könnte dieses exklusive Erlebnis für internationale Gäste etwas erschwinglicher sein.
MOL plant, seine Flotten nach 2027 weiter auszubauen.
Kaufman erklärte: „Da MOL sein Kreuzfahrtgeschäft ausbaut, haben wir unsere Organisation erheblich erweitert, um mehrere Kreuzfahrtschiffe abfertigen zu können. Wenn ein neues Schiff hinzukommt, sind einheitliche Richtlinien, Verfahren und Systeme erforderlich. Daher haben wir uns in den letzten sechs Monaten mit verschiedenen Fragen zum Aufbau dieser Organisation befasst. Wir haben auch eingehend darüber nachgedacht, wie wir sicherstellen können, dass wir sowohl japanischen als auch internationalen Passagieren das bestmögliche Produkt anbieten. Um internationale Gäste begrüßen und bedienen zu können, wollen wir die Zahl der Mitarbeiter mit Erfahrung auf internationalen Kreuzfahrtschiffen erhöhen, eine solide Organisation aufbauen und uns auf den Betrieb vorbereiten. Außerdem wollen wir das einzigartige Kreuzfahrterlebnis, das die Marke MITSUI OCEAN CRUISES und ihr Konzept bieten, weltweit bekannt machen“, schloss er.
Die Reiserouten der MITSUI OCEAN FUJI wurden bereits bis Juli nächsten Jahres angekündigt, und die Buchungen laufen gut an.
Ein Überblick über die MITSUI OCEAN FUJI kann auf der englischen Website eingesehen werden (die Reisepläne sind derzeit nur auf Japanisch verfügbar).
Nobuko FUJIWARA
Fotos: Nobuko FUJIWARA, Mitsui Ocean Cruises