Es ist das dritte und größte Expeditionsschiff der neuerstandenen Traditionsmarke Swan Hellenic. Jetzt wurde SH DIANA in Amsterdam getauft. Michael Wolf berichtet.
Fast winzig liegt das Expeditionsschiff mit dem markanten Rumpf in dunkelblauen Farben am Cruiseterminal von Amsterdam, dahinter ein fast zehnmal so großer Kreuzfahrtriese von Royal Caribbean, die Jewel of the Seas.

Aber heute steht das kleine Schiff im Licht der Scheinwerfer – denn die SH Diana wird an diesem 4. Mai getauft. Es ist für Swan Hellenic die bereits dritte Taufe eines Neubaus in nur zwei Jahren. Bei herrlichem Sonnenschein findet die Zeremonie ohne große Show statt. Die Vertreter der Amsterdamer Hafenbehörden und des Terminals verkünden ihre besten Wünsche – und überreichen dem Kapitän ein großes Buch über Expeditionen für die Schiffsbibliothek.
Nach Ansprachen des Schweizer Hoteldirektors Philipp Reutener und des finnischen Kapitäns Kai Ukkonen bedankte sich Swan Hellenic-CEO Andrea Zito bei den Mitarbeitern der Werft in Helsinki für ihre „großartigen Leistungen beim Bau dieses außergewöhnlichen neuen Schiffes. Wir sind begeistert von der Qualität ihrer Arbeit, mit der sie eine weitere einzigartige Präsenz auf den Wellen geschaffen haben, und freuen uns sehr auf die neue Ära, die die SH Diana einläutet.“











Als Taufpatin hat die Reederei Valerie Ann Wilson gewählt, die Gründerin eines bekannten amerikanischen Luxusreiseunternehmens.
Wilson: „Ich bin wirklich sehr stolz darauf, Taufpatin für dieses wunderbare neue Schiff zu sein. Es bringt die für Swan Hellenic typische zeitgenössische Lifestyle-Eleganz auf ein neues Niveau und ist ein fabelhafter Ausdruck dafür, dass Swan Hellenic uns wirklich zu Entdeckern machen und die Welt entdecken will. Ich freue mich nicht nur auf die Kreuzfahrt nach Norwegen ab heute Abend, sondern auch darauf, mit der SH Diana die Welt an Orten zu erkunden, von denen selbst ein Branchenveteran wie ich noch nie etwas gehört hat!“
Die Unternehmerin, begleitet von ihrer Tochter (und Co-Präsidentin der Reiseagentur) Jennifer Wilson-Buttigieg, gesteht, dass derzeit noch ein nur geringer Anteil ihrer Kunden Kreuzfahrten buche, dass diese Urlaubsart aber zu den für sie attraktivsten gehöre….
… Lesen Sie weiter in der aktuellen Ausgabe.