Nach einer erfolgreichen Entwicklung der vor einem Jahr aufgenommenen Aktivitäten seiner US-Niederlassung hat der Hamburger Luxus-Segelkreuzfahrtenveranstalter Sea Cloud Cruises jetzt auch einen Vertrag als bevorzugter Anbieter mit dem global tätigen US-Agentur Netzwerk Virtuoso abgeschlossen, sein Verkaufspersonal verstärkt und stellt in den USA auf All-inclusive-Preise um.
Der neu geschlossene Vertrag mit dem Luxusreisen-Agenturnetzwerk Virtuoso folgt auf eine im Mai unterzeichnete vergleichbare Vereinbarung mit Signature Travel Network, womit die Hamburger in den USA nunmehr über zwei starke Vertriebspartner verfügen. Beide Verträge sind nicht zuletzt ein Erfolg für Kevin Smith, Vice President Sales, der darüber erfreut ist, dass die Ziele der US-Niederlassung für das erste Jahr dank der Führung und Unterstützung der für die US-Aktivitäten verantwortlichem Präsidentin Mirell Reyes und des Sea Cloud Cruises-Geschäftsführers Daniel Schäfer nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden konnten und man für weiteres Wachstum bereit sei. Sowohl für Virtuoso als auch für Signature ergänze man als kleine im Luxusbereich tätige Marke mit unverwechselbarem Routing, das auch selten angelaufene Häfen einschließt, das Portfolio bei einer derzeit hohen Nachfrage in diesem Segment. Sea Cloud hatte seine Bekanntheit unter anderem dadurch gesteigert, dass es im vergangenen Jahr etwa 20 Medienvertreter und 40 Reiseberater zu Kreuzfahrten eingeladen hatte. Danach begann das Geschäft mit Signature schnell zu laufen, sowohl für 2024, als die Reederei noch Platz in Europa hatte, als auch für die kommende Karibiksaison.
All-inclusive-Preise für nordamerikanischen Markt
Ein weiterer Grund für das Interesse der Partner ist nach Angaben von Smith das neue All-inclusive-Produkt. Man fügen Landausflüge hinzu, so dass ab November alles im Kreuzfahrtpreis enthalten sein wird: Hafengebühren, Steuern, Trinkgelder, Getränke und jetzt auch Landausflügen ohne Preisaufschlag. Die Inklusivtarife gelten für den nordamerikanischen Markt. Die zusätzlichen Touren bieten einen Ausflug oder eine Auswahl an Ausflügen an jedem Zielort, wobei Premium-Touren zum Kauf angeboten werden. Die Touren orientieren sich an den „Säulen der Bedeutung“ von Sea Cloud: Geschichte, Kunst, Kultur, Küche und Wellness.
Da die US-Niederlassung mehr als das Doppelte der von Deutschland für das erste Jahr gesetzten Verkaufsquote erreicht hat, hat Smith sein Team jetzt um zwei Verkaufsmanagerinnen erweitert, die nicht aus dem traditionellen Kreuzfahrtbereich kommen. Amy Kreston, mit einem Jahrzehnt Erfahrung in der Ferienhausvermietung, soll von San Diego aus zehn Staaten im Westen der USA betreuen, während Macen Stripling, die früher für American Airlines Vacations tätig war, von Dallas aus zehn Staaten bis hin nach Florida und den Carolinas abdecken wird. JPM
Foto: Jens Meyer