Links überspringen

24 Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb in Auftrag

Seit Jahresbeginn hat die weltweite Flotte der mit verflüssigten Naturgas (LNG) betriebenen Schiffe um 28 auf insgesamt 1034 Einheiten zugenommen (+2,8 %). Davon befinden sich 520 Schiffe bereits in Fahrt. Der Rest sind Bestellungen mit Lieferfristen bis 2028.

Im Bereich der Kreuzfahrtschiffe sind 20 Einheiten mit diesem Brennstoff unterwegs, weitere 24 LNG-Kreuzfahrtschiffe befinden sich in Auftrag. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Klassifikationsgesellschaft DNV hervor.

Allein bei den Containerschiffen kamen im ersten Quartal 16 weitere Schiffe mit LNG-Antrieb in Fahrt. Die Anzahl der fahrenden und bestellten Schiffe mit Methanol-Antrieb ist im selben Zeitraum um 35 auf 269 Einheiten gestiegen. Bei der aktiven Methanol-Flotte haben Produkten- und Chemikalientanker mit 25 Einheiten den größten Anteil, im Container-Bereich werden dagegen erst vier Schiffe mit Methanol betrieben. Allerdings ist hier der Auftragsbestand mit 165 Einheiten am höchsten.

Mein Schiff 7, Abbildung: TUI Cruises

Als erstes größeres Kreuzfahrtschiff der Werft mit der Möglichkeit Methanol als Brennstoff für die Antriebsanlage zu nutzen, wird in Kürze die Mein Schiff 7 für die Hamburger Reederei TUI Cruises in Fahrt kommen, die sich derzeit beim Meyer Werft-Betrieb im finnischen Turku in der Endausrüstung befindet. Der Stammbetrieb der Meyer Werft-Gruppe in Papenburg hatte Ende 2018 bereits das weltweit erste LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff, die AIDAnova, an AIDA Cruises abgeliefert. JPM

Foto: Jens Meyer, Animation: TUI Cruises