
24 Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb in Auftrag
Im Bereich der Kreuzfahrtschiffe sind 20 Einheiten mit diesem Brennstoff unterwegs, weitere 24 LNG-Kreuzfahrtschiffe befinden sich in Auftrag. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Klassifikationsgesellschaft DNV hervor.
Allein bei den Containerschiffen kamen im ersten Quartal 16 weitere Schiffe mit LNG-Antrieb in Fahrt. Die Anzahl der fahrenden und bestellten Schiffe mit Methanol-Antrieb ist im selben Zeitraum um 35 auf 269 Einheiten gestiegen. Bei der aktiven Methanol-Flotte haben Produkten- und Chemikalientanker mit 25 Einheiten den größten Anteil, im Container-Bereich werden dagegen erst vier Schiffe mit Methanol betrieben. Allerdings ist hier der Auftragsbestand mit 165 Einheiten am höchsten.

Als erstes größeres Kreuzfahrtschiff der Werft mit der Möglichkeit Methanol als Brennstoff für die Antriebsanlage zu nutzen, wird in Kürze die Mein Schiff 7 für die Hamburger Reederei TUI Cruises in Fahrt kommen, die sich derzeit beim Meyer Werft-Betrieb im finnischen Turku in der Endausrüstung befindet. Der Stammbetrieb der Meyer Werft-Gruppe in Papenburg hatte Ende 2018 bereits das weltweit erste LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff, die AIDAnova, an AIDA Cruises abgeliefert. JPM
Foto: Jens Meyer, Animation: TUI Cruises