Links überspringen

Seemannskiste und maritime Torte für „Dar Mlodziezy“

Polnisches Vollschiff feiert 40. Geburtstag bei Maritimen Tagen in Bremerhaven

Pressemitteilung

Sie ist wie ein zweiter Heimathafen für die „Dar Mlodziezy“: die Seestadt Bremerhaven. In keinem anderen Hafen außerhalb Polens war der 108 Meter lange Dreimaster öfter zu Gast. Ganze 50 Mal hat die 1982 in Dienst gestellte Dar Mlodziezy schon in Bremerhaven festgemacht. In diesem Jahr wird das imposante Segelschulschiff 40 Jahre alt und welchen besseren Ort gäbe es für die Geburtstagsfeier als die aktuell laufenden Maritimen Tage in Bremerhaven? 

Oberbürgermeister Melf Grantz (rechts) und Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, nutzten am heutigen Donnerstag die Gelegenheit, um Kapitän Rafal Szymanski die Geburtstagsgrüße und Geschenke der Stadt Bremerhaven an Bord zu überbringen: Eine handbemalte Seemannskiste mit Spezialitäten aus der Region, ein großformatiges Luftbild Bremerhavens und selbstverständlich hat auch die prächtige Geburtstagstorte mit einem Bild der „Dar Mlodziezy“ nicht gefehlt.

„Die „Dar Mlodziezy“ und die Stadt Bremerhaven verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Wir freuen uns und sind dankbar für die anhaltende Treue dieses besonderen Segelschiffs und seiner Crew“, sagten Oberbürgermeister Melf Granz und Ralf Meyer als offizielle Vertreter der Stadt. Die Maritimen Tage 2022 laufen noch bis einschließlich Sonntag, 21. August. Mehr als 80 Segel-, Motor- und Dampfschiffe sind in Bremerhaven zu sehen.

Text: PM Erlebnis Bremerhaven