Ursprünglich wurde das in Estland aufgelegte Schwesterschiff AIDAvita für den Dienst gehandelt
Derzeit verkehrt die 2003 in Wismar erbaute AIDAaura (42.289 BRZ) ihre letzte Sommersaison für AIDA Cruises im Rahmen des Selection-Programms in Nordeuropa. Nach der letzten Ankunft am 21. September an der Columbuskaje in Bremerhaven trennt sich dann das zum amerikanischen Carnival-Konzen gehörende Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises aus Rostock von dem 202 Meter langen und bis zu 1.266 Passagiere fassendem Schiff, wie bereits zum Jahresanfang mitgeteilt wurde. Nach Abschluss einer 12-tägigen Westeuropareise wird dann die AIDA-Flagge nach mehr als 20 Jahren von Bord geholt.
Doch lange bleibt das Schiff nicht ohne Beschäftigung, denn das türkische Unternehmen Miray Cruises kündigte auf deren Homepage nun an, mit dem ehemaligen Clubschiff, umbenannt in Lara, für das Programm Life at Sea Cruises auf eine dreijährige Weltreise zu gehen. Hierbei werden 130.000 Seemeilen zurücklegt und 382 Häfen in 148 Ländern auf allen sieben Kontinenten besucht. Neben 13 Weltwundern werden auch UNESCO-Welterbestätten sowie andere faszinierende Orte angelaufen. In vielen Häfen bleibt das Schiff dabei zwei oder mehr Tage liegen, in Singapur sogar 7 Nächte.
In ersten Meldungen zu dem Einsatz von Miray Cruises viel auch der Name des baugleichen Schwesterschiffes, der ehemaligen AIDvita (42289 BRZ) die in Tallinn aufgelegt ist und seit dem Verkauf an einen bislang unbekannten neuen Eigentümer im März dieses Jahres den Namen Avitak trägt und die liberische Flagge führt.
Life at Sea Cruises, eine neue Kreuzfahrtmarke der türkischen Reederei Miray Cruises, wollte ursprünglich mit der 1992 erbauten Gemini auf die dreijährige Weltreise, doch vor ein paar Wochen wurde verkündet, dass das Schiff nicht zur Verfügung stehe.
Bevor nun aber die Lara ex AIDAaura auf die derzeit längste Kreuzfahrt gehen wird, ist noch ein Werftaufenthalt für das Kreuzfahrschiff vorzunehmen. Die letzte große Werftzeit absolvierte die AIDAaura noch im März 2022 auf der Bremerhavener Lloyd Werft. Denn neben Klassearbeiten muss das Schiff vor allem technisch in einem guten Zustand für die dreijährige Reise vorbereitet sein, auf der kaum größere Aufenthalte für eine mögliche Reparatur eingeplant sind. Mittlerweile kursieren in den sozialen Netzwerken auch schon erste Entwürfe für die Umgestaltung der bislang recht bunten Kabinen, wobei die Innenausbauarbeiten vermutlich auf einer türkischen Werft erfolgen wird.
Die Einschiffung für die dreijährige Weltreise auf der Lara findet entweder am 1. November 2023 in Istanbul, am 15. November 2023 in Freeport auf den Bahamas oder am 18. November 2023 in San Juan auf Puerto Rico statt. Wer die gesamte Reise bucht muss rund 230.000 US-Dollar für eine Innenkabine ausgeben, der Platz in einer der wenigen Balkonkabinen an Bord (es gibt genau 60 Stück) beträgt rund 590.000 US-Dollar.
Seit dem 1. März 2023 ist die Reise schon buchbar und das Unternehmen ermöglicht Langzeitreisenden auch das Arbeiten von Bord der Lara. Dazu werden eigens zwei Konferenzräume, 14 Büros, eine Bibliothek, eine Lounge und ein Café eingerichtet. Zudem verweist die Reederei darauf, dass man als Bewohner eines internationalen Kreuzfahrtschiffes auch mit steuerlichen Vorteilen rechnen könne. Für eine gute Internetverbindung zum Arbeiten und für einen guten Kontakt nach Hause wird die Internetverbindung des US-Unternehmens Starlink zur Verfügung stehen.
Seit der Taufe am 12. April 2003 in Rostock-Warnemünde durch das Top-Model Heidi Klum hat das in Wismar gebaute Kreuzfahrtschiff auf über 800 Reisen die schönsten Destinationen rund um den Globus besucht und dabei rund 1 Millionen Gäste befördert. Während der Olympischen Sommerspiele in Athen 2004 war die AIDAaura das offizielle deutsche Olympiaschiff. Weitere Highlights waren u.a. exklusive Reisen nach Mauritius und auf die Seychellen, in den Orient, nach Indien und Grönland sowie nach Island oder bis an den Polarkreis nach Spitzbergen. Im Rahmen der Weltreise im Winter 2018/2019 besuchten die Gäste der AIDAaura in 117 Tagen 41 Destinationen auf vier Kontinenten. Im Juli und August 2023 heißt es nun noch einmal ab Hamburg und Bremerhaven „Leinen los!“ zu 21-tägigen Kreuzfahrten nach Island und Grönland mit Passagen entlang der Gletscher und Eisberge im Prins-Christian-Sund oder der Diskobucht. Die letzte Reise der AIDAaura führt vom 9. bis 21. September 2023 ab/an Bremerhaven u.a. auf der Themse bis nach Tilbury vor den Toren der britischen Hauptstadt London, in Frankreich auf der Seine bis nach Rouen oder in Belgien auf der Schelde nach Antwerpen.
Aufbauend auf dem „Clubschiff“-Konzept bot die AIDAaura neben einer entspannten und ungezwungenen Atmosphäre an Bord mehrere Open-Seating-Restaurants mit Buffetservice, mehrere Bars und Lounges auch über ein zweistöckiges Theater. ChrEck