Mit Spannung wartet die Branche auf nicht nur auf den realisierten Preis, sondern auch die Identität des Käufers: Bis zum 21. Dezember dieses Jahres bis 15.00 Uhr Ortszeit können Angebote für den am 26. Oktober 2017 von der Meyer Werft fertiggestellten Kreuzliner World Dream (BRZ: 1509695) abgegeben werden, der nach dem Zusammenbruch von Genting Hong Kong auf Antrag der an der Finanzierung beteiligten KfW IPEX-Bank per Gerichtsbeschluss in Singapur unter den Hammer kommt.
Das für den asiatischen Markt konzipierte und zuletzt von der Genting-Tochter Dream Cruises beschäftigte Schiff mit einer Länge von 335,2 m, einer Breite von 39,75 m (in der Wasserlinie) und einem Tiefgang von 8,62 m verfügt über 1.686 Passagierkabinen. Laut der offiziellen Verkaufsanzeige des zuständigen Sheriffs in Singapur hat das Schiff eine Kapazität von 5.000 Passagieren, obwohl die Meyer Werft die Kapazität mit 3.376 Passagieren angibt.
Die über 18 Decks verfügende World Dream, die mit einer dieselelektrischen Maschinenanlage mit zwei 14-Zylinder- und drei 12-Zylinder V-Motoren von MAN ausgerüstet ist und über zwei ABB-Azipod-Antriebe eine Geschwindigkeit von 24 kn erreichen soll, ist seit März dieses Jahres auf der Changi General Purpose Anchorage in Singapur aufgelegt. Aus der umfangreichen Survey-Dokumentation auf der Website des Sheriffs geht hervor, dass sich das Schiff in einem guten Zustand befindet.
Unabhängig vom Verkaufspreis des Schiffes beläuft sich der Nettowert der an Bord befindlichen Bunker auf 1.175.887 US-Dollar, die vom Verkauf ausgeschlossen sind und vom Käufer ohne Abzüge bezahlt werden müssen. JPM