Links überspringen

Zehnte Bremerhaven-Geschichte im Podcast „Vom Deich ins Ohr“

Hör‘ doch mal rein!

Pressemitteilung

Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, ungewöhnliche Schiffe – die Themen des Podcasts „Vom Deich ins Ohr – der neue Bremerhaven-Podcast“ sind so vielfältig wie die Seestadt selbst. „Tourist:innen wie Bremerhavener:innen mögen die Geschichten aus Tourismus, Stadtleben und Wissenschaft“, freut sich André Lomsky, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. „Wir partizipieren mit dem digitalen Angebot weiterhin vom Trend zum Hören –Podcasts haben sich mittlerweile auf Platz drei der beliebtesten Mediennutzungsformate geschoben, nach Nachrichten-Webseiten und Büchern.“ Neun Ausgaben ihres Hörangebotes hat die Erlebnis Bremerhaven GmbH bereits ausgestrahlt, weitere folgen immer im zwei Wochen Takt montags, die zehnte am 26. Juni unter dem Motto „Wir feiern – nicht nur die Maritimen Tage“. Zur Folge am 10. Juli haben sich die Macherinnen Basketballprofi Lennard Larysz von den Eisbären Bremerhaven eingeladen. Zu hören sind die Audiofolgen überall dort, wo Podcasts gelistet werden. Im Internet ist der ebenfalls von der Erlebnis Bremerhaven GmbH geführte Blog „Logbuch Bremerhaven“ die richtige Anlaufstelle.

Neben den Mitarbeiterinnen der Erlebnis Bremerhaven GmbH, Kira Grüning und Dörte Behrmann, ist Corinna Brand die Dritte am Mikrofon. Als Wissenschaftkoordinatorin der Stadt öffnet sie die Türen in die Labore und zu den Wissenschaftler:innen, um deren Arbeiten und Forschungsergebnisse einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. Hochkarätige Einrichtungen erweitern mit diesem Podcast ihr Angebot in der Wissenschaftskommunikation und erhalten persönliche Botschafter:innen zum Lauschen. 

Seit dem 6. Februar ersetzt „Vom Deich ins Ohr – der neue Bremerhaven-Podcast“ die beiden bisherigen Hörangebote, die ebenfalls von der Erlebnis Bremerhaven GmbH seit Januar 2020 respektive Oktober 2021 in Eigenregie produziert wurden. Mit rund 10.000 Downloads werden die 30 Folgen von „Bremerhaven funkt“ gelistet, auf 5.800 kommen die 19 Episoden des Podcast „Schauermanns Geschichten“. Die beliebten Anekdoten aus dem Hafenmilieu verstummen übrigens nicht, sie werden Bestandteil des neuen Podcast. 

Der Podcast als Marketinginstrument Bremerhavens ist auch auf Wunsch der touristischen Einrichtungen Bestandteil des 2019 entstandenen Tourismuskonzeptes. Denn Bremerhaven als Reiseziel für über 1,2 Millionen Menschen jährlich, die sich in den Erlebnis- und Wissenswelten, im Fischereihafen oder den Überseehäfen umschauen und eine tolle Zeit erleben, bietet viele Geschichten. Überall gibt es etwas Anregendes zu entdecken, etwas Neues zu erleben, etwas bisher Unbekanntes zu erfahren – dies auch hörbar zu machen ist Ziel des Hörangebotes „Vom Deich ins Ohr – der neue Bremerhaven-Podcast“.