Kiellegung in Monfalcone: Erster TUI Cruises-Neubau mit Gasantrieb gewinnt Kontur
Werft- und Schiffsklassenwechsel: Ein Jahr nach dem am 22. Juni letzten Jahres im italienischen San Giorgio di Nogaro mit TUI Cruises-CEO Wybcke Meier gestarteten ersten Stahlschnitt hat die Chefin der in Hamburg ansässigen Reederei jetzt auch im Baudock des Fincantieri-Werftbetriebes Monfalcone mit einer traditionellen Münzzeremonie die Kiellegung des ersten von zwei Neubauten zelebriert, die einen Meilenstein für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens darstellen.
Dabei wurde eine weitere Sektion für die Rumpfmontage des als Werft-Nr. 6312 geführten Neubaus auf die Pallen abgesenkt, in deren Struktur sie zuvor gemeinsam mit Werftdirektor Cristiano Bazzara eine u.a. mit Gedenkmünzen – darunter eine mit dem Bild der Elbphilharmonie – verschweißt hatte.



Mit dem voraussichtlich zum Jahreswechsel 2024/25 in Fahrt kommenden Typschiff Mein Schiff 8 (IMO-Nr. 9862657) und der 2026 folgenden Schwester Mein Schiff 9 (Bau-Nr. 6313) erhält die Reederei erstmals kein von der Meyer Werftgruppe erbautes Schiff und zugleich ihren ersten mit Gas zu betreibenden Neubau.
Die neue Schiffsklasse wird mit Dual fuel-Motoren ausgestattet, die neben MGO und LNG perspektivisch auch emissionsarme und klimafreundliches Bio- und E-LNG verbrennen können.
Darüber hinaus wird sie mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6 Norm) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, werden die Schiffe mit einem innovativen System ausgestattet, das organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinern und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann.
„Die Investition in Flüssiggas-betriebene Schiffe ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt. LNG dient hier als Brückentechnologie. Perspektivisch werden wir BIO-LNG oder E-LNG einsetzen, das entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird“, so Wybcke Meier. 2030 will TUI Cruises erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten.



Über das Außen- und Innendesign der über 160 000 BRZ großen Neubauten gibt es bisher noch keine konkreten Informationen. Neben zwei in jüngster Zeit von der Reederei veröffentlichten Skizzen der Silhouette kursierte bereits im März d.J. im Netz eine von dem beteiligten Zulieferer Navim Group, Genua, – er ist global u.a. auch für bekannte Reedereien wie Carnival MSC, Scenic Cruises, Explora, Seabourn, Costa, Viking Cruises, NCL, HAL etc. tätig – auf seiner Website veröffentlichte und inzwischen wieder gelöschte detaillierte Seitenansicht, die einen erste Vorstellung von den angeblich 333 m langen, 42,1 m breiten und 8,5 m tiefgehenden Neubauten vermitteln könnte, die bis ca. 4500 Gäste in 2035 Kabinen unterbringen sollen. JPM



