Links überspringen

Costa setzt auf die Türkei

Eigentlich war die Costa Venezia das erste Schiff der italienischen Reederei für den chinesischen Markt. Im März 2019 wurde das Schiff mit großen Erwartungen nach Shanghai geschickt. Doch mit Corona und den neuen Restriktionen für Kreuzfahrten in China wurde dem neuen Schiff die Existenzgrundlage in Fernost entzogen. Am 1. Mai wird die Costa Venezia jetzt das neue Schiff für Kreuzfahrten ab Istanbul.

Foto: Frank Behling

Die italienische Reederei will am Bosporus das Eis brechen. Nachdem der Tourismus dort bereits vor Corona in der Krise steckt, soll das 5000-Betten-Schiff das Eis brechen. Mit zwei Routen wird das Schiff ab Istanbul unterwegs sein. Dabei werden Destinationen entlang der Ägäis von Bodrum bis Piräus angesteuert.

Die 324 Meter lange und 135225 BRZ große Costa Venezia wird dabei als „deutsches Schiff“ fahren, wie Costa-Deutschland-Chef Jörg Rudolph sagt. Neben den Gästen aus Italien wollen deutsche Urlauber die größte Zielgruppe stellen. Dabei richtet sich das Angebot auch an die große Gruppe der in Deutschland lebenden Menschen mit türkischem Hintergrund.

Costa arbeitet dabei mit dem türkischen Veranstalter Bentour Reisen zusammen, der ein mehrtägiges Vorprogramm in der Metropole in Istanbul bietet. Bentour und Costa setzen beim Lufttransport auf Turkish Airlines.

„Wir freuen uns, dass wir unseren deutschen Gästen ab Mai 2022 ein noch nie dagewesenes Kreuzfahrtprogramm anbieten können, das es nur bei Costa geben wird“, erklärt Jörg Rudolph.

Istanbul, Foto: enapress.com

Buchbar sind diese Kreuzfahrten mit Vorprogramm über Bentour Reisen. In der Türkei sind die Erwartungen an den Neustart der Kreuzfahrtaktivitäten ebenfalls groß. „Mit dem neuen Galataport Kreuzfahrtterminal gibt es außerdem einen wirklich erstklassigen Liegeplatz in Istanbul. Von dort aus lässt sich die Stadt sehr gut erkunden“, sagt Songül Göktas-Rosati, Geschäftsführerin von Bentour Reisen in Deutschland.

Für die Hotelübernachtungen bietet Bentour nur Hotels in der Stadt Istanbul, darunter auch viele mit Blick auf den Bosporus und das Goldene Horn. „Wir haben erstklassige Hotel für das Vorprogramm in Angebot, von denen sich die Stadt gut erkunden lässt“, so Göktas-Rosati.

Foto: Frank Behling

Die Costa Venezia befindet sich seit dem 1. November auf dem Transit zu einer Werft im Mittelmeerraum. „Natürlich wird das Schiff vor dem Einsatz noch auf die Bedürfnisse unserer deutschen Kunden angepasst“, sagte Rudolph. Dabei geht es vor allen Dingen um die Einrichtungselemente, die zuvor speziell für das chinesische Publikum eingebaut wurden. Das Schiff war voll mit glitzernden, goldenen und gläsernen Stilelementen.  Angefanen von Buddha-Statuen über Karate-Kämpfer bis hin zu Wachsfiguren von Schauspielern reichen die chinesischen Elemente.

Foto: Frank Behling

„Das Spielcasino werden wir in dieser Größe nicht mehr brauchen und auch bei dem Karaoke-Studio könnte ich mir jetzt eine neue Verwendung vorstellen“, so Rudolph. Die Anpassungen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch detailliert präsentiert.

Mykonos, Foto: enapress.com

Vom 1. Mai bis zum 13. November 2022 bietet die Costa Venezia zwei verschiedene einwöchige Routen entlang der Türkei und Griechenland an.  Die erste Route führt nach einem zweitägigen Aufenthalt an Bord in Istanbul zu den türkischen Zielen Izmir und Bodrum sowie zu den griechischen Inseln Mykonos und Athen. Die zweite Route umfasst zwei zweitägige Aufenthalte mit je einer Übernachtung in Istanbul und Kusadasi in der Türkei, bevor es weiter nach Rhodos und Heraklion in Griechenland geht.

Im Winter 2022/2023 fährt die Costa Venezia eine dritte, dann 12-tägige Route mit Häfen in der Türkei, Ägypten, Israel und Zypern. Auch hier wird die Costa Venezia nach Stand heute die Pionierin nach dem Lockdown werden. FB