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„World Dream“ – Die Hängepartie geht weiter

Unter welchen Flagge wird das Kreuzfahrtschiff World Dream in die nächste Sommersaison starten? Diese Frage soll eine Versteigerung in Singapur bringen. Am 21. Dezember endete beim Supreme Court in Singapur das vom Sheriff’s Office angesetzte Bieterverfahren. Über diesen Weg wollen die Banken unter Führung der staatlichen KfW-Ipex aus Deutschland das 2017 von der Meyer Werft gebaute Schiff an einen neuen Eigner verkaufen. Die World Dream stammt aus der Flotte des 2021 in Schwierigkeiten geratenen Genting-Konzens.

Ein Ergebnis des Verfahrens steht weiter aus. Es kann auch noch etwas dauern, bis es soweit ist. Bis zu drei Monate bleiben die beim Sheriff’s Office abgegebenen Gebote gültig. In dieser Zeit haben die Gläubiger die Zeit zur Auswahl.

Nach einem Medienbericht von „Seatrade Cruise News“ soll es keine Interessenten für das 5.000-Betten-Schiff geben. Bank und Gericht kommentieren das laufende Verfahren nicht. Zu den Hauptgläubigern gehört die deutsche Bank KfW-Ipex, die seit fast 20 Jahren die Genting-Projekte finanzierte. Zuletzt hatte die KfW-Ipex 2019 mit einer neuen Finanzierung die beiden Schiffe World Dream und Genting Dream neu strukturiert und so die Finanzierung der beiden Global-Neubauten bei den MV Werften ermöglicht. Die Genting Dream war bei dieser Umschuldung an ein chinesisches Bankenkonsortium verkauft worden.



Die bei der KfW-Ipex gebliebene und von V-Ships in Monaco bereederte World Dream liegt seit Februar 2022 in Singapur unter Arrest. Auslöser waren damals nicht beglichene Rechnungen für die Lieferung von Treibstoff. Zuvor hatte das Schiff seit November 2020 für Genting Kreuzfahrten ab Singapur absolviert.

Gemäß den Unterlagen zur Versteigerung muss der Käufer deshalb auch rund 1,176 Millionen US Dollar für den an Bord des Schiffes befindlichen Treibstoff bezahlen. Dieser Anspruch ist losgelöst von dem Verkauf des Schiffes. Jeder Bieter musste außerdem eine Sicherheit über 50.000 Dollar hinterlegen.

Die Chancen für den Verkauf des erst sechs Jahre alten Schiffes an eine große Reederei sind in den vergangenen Monaten wieder gestiegen, da der Bedarf an Kreuzfahrtschiffen wieder steigt. Die World Dream wurde zwar für den asiatischen Markt gebaut, könnte aber auch in Nordamerika zum Einsatz kommen.

Es gibt aber auch Gerüchte über mögliche Investoren aus Asien, die mit der World Dream einen neuen Kreuzfahrtbetrieb in Asien aufbauen wollen. Am 21. März läuft die Frist für die Auswertung der Gebote ab. Dann wird sich spätestens zeigen, ob es ein ernsthaftes Angebot für dieses Schiff gab. FB