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„Mississippi River Cruise“: Flusskreuzer-Konzept für US-Markt

Der renommierte dänische Schiffsdesignbüro Knud E. Hansen hat ein auf grüne Technologien setzendes Konzept für ein innovatives Flusskreuzfahrtschiff für bis zu 220 Gäste vorgestellt, das sich besonders für den Einsatz auf amerikanischen Flüssen zu Reisen mit einer Dauer von bis zu 14 Tagen eignet.

Das für die Verbrennung von sogenannten eFuel und den Zero Emissions-Betrieb ausgelegte Schiff soll mit einer auf Deck 1 angeordneten Maschinenanlage für den Hybrid-Betrieb ausgestattet werden, der vier schnelllaufende Dieselgeneratorensätze mit Energiespeicherung und Batterie-Pakete für die Versorgung der elektrischen Antriebs- und Manöverieranlagen sowie der übrigen elektrischen Verbraucher an Bord umfasst. Für Propulsion und optimale Manöveriereigenschaften sollen zwei Azimuth-Strahler in separaten Abteilungen unter dem Heck und ein Pumpjet im Bug sorgen.


Animation: Knud E. Hansen

Das über sieben Decks verfügende Schiff ist in drei Hauptbrandabschnitte unterteilt, wobei der Passagierzugang an beiden Seiten auf Deck 2 oder über eine teleskopische Gangway durch eine Tür im Bug erfolgen kann. Auf Deck 2 sind große VIP-Kabinen und Besatzungsunterkünfte vorgesehen, wobei dort alternativ neben Crew-Unterkünften auch Staumöglichkeiten für bis zu 20 Gäste-Pkw geschaffen werden können, die durch eine Faltrampe auf der Steuerbordseite an und von Bord gelangen.

Vorgesehen sind 108 Balkonkabinen zwischen 17 und 31 qm. Die Brücke, Offizierskabinen und Schiffsbüro sind auf Deck 5 angeordnet. Auf Deck 3 befindet sich das für 200 Gäste ausgelegte Hauptrestaurant mit angeschlossener Kombüse. Im vorderen Bereich von Deck 4 gibt es eine Bar Lounge mit 150 Plätzen und auf Deck 6 das offene Sonnendeck inkl. Außenbuffet, wobei im vorderen Bereich das Fitness Center einschl. Sauna und Jacuzzis angeordnet wird. JPM