Links überspringen

„MSC Magnifica“ beendet Corona-Pause – AIDA kehrt zur normalen Route zurück

Zurück auf Start. Die MSC Magnifica wird am Sonntag nach sechswöchiger Pause das Winterprogramm ab Hamburg wieder aufnehmen. Das Schiff war im Zuge der aufkommenden Reisebeschränkungen mit der Omikron-Variante kurz vor Weihnachten in Le Havre aufgelegt worden. Da Großbritannien kurz vor Weihnachten zum Virus-Variantengebiet erklärt wurde, waren geordnete Reisen nicht mehr möglich.

MSC Magnifica, Foto: Frank Behling

Am Donnerstag hat das Schiff den Liegeplatz in Le Havre verlassen und Kurs auf Hamburg genommen. Bis zum 30. April wird das Schiff der „Musica“-Klasse von Hamburg aus Nordeuropa-Kreuzfahrten anbieten.

Die MSC Magnifica ist das einzige Kreuzfahrtschiff auf der Nordeuropa-Route, das in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden Zustiegsmöglichkeiten bietet. Für Passagiere auf der MSC Magnifica gilt grundsätzlich die 1G+-Regel. Geimpft und Getestet sind die Voraussetzung für das Boarding. Da in den europäischen Nachbarländern auch die Regeln fallen, dürfen sich Passagiere hier bald auch wieder auf individuellen Landgang freuen.

MSC hat im November erstmals ein Winterprogramm in Nordeuropa gestartet. Die eigentlich für den Süden gebaute MSC Magnifica hat dabei die Aufgabe übernommen. Das 293 Meter lange Schiff hat 1275 Passagierkabinen für maximal 2550 Passagiere. Während der Pandemie fährt das Schiff aber mit einer deutlich reduzierten Kapazität.

AIDAprima, Foto: Frank Behling

Den normalen Fahrplan nimmt auch die AIDAprima ab Hamburg wieder auf. Das ebenfalls zu Winterkreuzfahrten eingesetzte Schiff hatte britische und niederländische Häfen wegen der hohen Inzidenzen im Dezember gestrichen und nur Häfen in Belgien und Frankreich angelaufen. Am Sonnabend ist die AIDAprima erstmals wieder in Rotterdam.

Ab dem 11. Februar wird auch wieder Southampton von AIDA angelaufen. Danach sind die Fahrpläne wieder wie im Herbst geplant. Das gilt auch für das neue Schiff AIDAcosma, das am 26. Februar zur ersten Westeuropa-Reise startet. FB