19 Jahre nach ihrem spektakulären Erstanlauf unter dem Kommando von Kapitän Paul Wright am 19. Juli 2004 in Hamburg und vier Monate nach ihrem letzten hiesigen Besuch ist die als „Königin der Meere“ bekannte Queen Mary 2 am 20. September in den Mittagsstunden erneut in der zu ihrem „heimlichen Heimathafen“ gewordenen Elbmetropole eingetroffen und hat noch in der Nacht zu Donnerstag den Hafen wieder verlassen.
Eigentlich sollte das von Southampton gekommene Cunard-Flaggschiff bereits am Mittwochmorgen um 07.00 Uhr am Cruise Center Steinwerder für einen eintägigen Besuch festmachen. Die geplante Ankunft verzögerte sich um mehrere Stunden aufgrund schlechter Wetterbedingungen am Abend und in der Nacht sowie einer vorangegangenen Bombenentschärfung.
Der nächste Anlauf der 345,03 m langen und mit ihren vier Podantrieben à 21,5 MW max. 30 kn schnellen Queen Mary 2, die über 13 Passagierdecks und 1310 Pax-Kabinen verfügt, ist am 22. Oktober geplant. Das unter Bermuda-Flagge betriebene 148528-BRZ-Schiff ist inzwischen fast 20 Jahre alt. Gebaut wurde sie im französischen Saint-Nazaire in weniger als zwei Jahren, die Ablieferung erfolgte am 22. Dezember 2003. JPM