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Umgestaltungsplan zur Rettung von Amerikas Flaggschiff enthüllt

– Das Sanierungsprogramm würde Tausende von Arbeitsplätzen, viele Hektar Grünfläche und erhebliche wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.

– Das Symbol der Nation ist von Räumung bedroht

Pressemitteilung (Übersetzung)

Die SS United States, das Flaggschiff Amerikas, könnte nach New York zurückkehren. Die SS United States Conservancy, die Eigentümerin des berühmten Schiffes, hat heute ein innovatives Wirtschaftsentwicklungsprojekt vorgestellt.

Der in Zusammenarbeit mit den beiden prominenten New Yorker Unternehmen RXR und MCR Hotels entwickelte Plan sieht vor, den legendären Ozeandampfer zu einem einzigartigen, gemischt genutzten Reiseziel umzugestalten, das ein Hotel mit 1.000 Zimmern, zahlreiche gastronomische Einrichtungen, mehrere Veranstaltungsorte, große öffentliche Grünflächen und ein Museum von Weltrang umfasst. Das Projekt könnte der Schlusspunkt einer jahrzehntelangen Anstrengung sein, das Ufer des Hudson River zu schützen und neu zu beleben, Tausende von neuen Arbeitsplätzen zu schaffen und jährlich Millionen an Steuereinnahmen zu generieren.


Rendering: via SS United States Conservancy

Rendering: via SS United States Conservancy

Die SS United States brach 1952 den transatlantischen Geschwindigkeitsrekord, indem sie nur zwei Drittel ihrer Kraft einsetzte – ein Rekord, der bis heute nicht gebrochen wurde. Von ihrem Liegeplatz im Hudson River aus beförderte sie mehr als eine Million Passagiere, von Berühmtheiten und Adeligen bis hin zu Einwanderern und Touristen. Sie war auch ein streng geheimer, umwandelbarer Truppentransporter, der 14.000 Soldaten 10.000 Meilen weit transportieren konnte, ohne aufzutanken.

Die Veröffentlichung eines Sanierungsplans erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die SS United States in Gefahr ist. Dem Schiff droht die Räumung seines derzeitigen Anlegers in Philadelphia. Der Vermieter des Schiffes hat die Miete der Conservancy während der Coronavirus-Pandemie fristlos verdoppelt, was die Organisation finanziell stark belastet hat. Die Conservancy befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit in dieser Angelegenheit, dessen Verhandlungstermin für Anfang Dezember angesetzt ist.

Das Konzept für eine privat finanzierte, kommerzielle Umgestaltung sah den Hudson River in Manhattan als optimalen „Heimathafen“ für das Schiff vor, da er verkehrsgünstig liegt und das Javits Convention Center fußläufig erreichbar ist. Das Projekt würde die Neugestaltung und den Wiederaufbau der angrenzenden Piers umfassen, wodurch auf dem Schiff und in den angrenzenden Bereichen ein großer öffentlicher Grünraum entstehen würde. Das Umgestaltungspotenzial des Schiffes ist nicht auf New York beschränkt. Auch andere Standorte und Hafenstädte könnten von der kommerziellen Wiederbelebung und dem Kultstatus des Schiffes profitieren.

RXR und MCR entwickelten vollständige schematische Entwürfe, eine umfassende technische und bauliche Machbarkeitsprüfung in Absprache mit US-Werften, eine Finanzanalyse zum Nachweis der wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Projekts sowie eine Bewertung der Genehmigungs- und behördlichen Anforderungen, um das Sanierungsprogramm voranzutreiben. Zum Projektteam gehörten Gibbs & Cox, das ursprüngliche Konstruktionsbüro des Schiffes, Perkins Eastman und HLW-Architekten sowie lokale Anwälte für Flächennutzung und Behörden.

In das Gesamtprogramm flossen die umfangreichen Erfahrungen von MCR und RXR mit der Sanierung von ikonischen, historischen Objekten in New York ein, darunter das 1962 von Eero Saarinen entworfene TWA Flight Center und Hotel am JFK Airport sowie der historische Pier 57 in Manhattan.

Die Conservancy sucht nun nach staatlichem und lokalem Interesse in New York oder anderen potenziellen Städten, um ihren Plan an einem Standort für den Pier voranzutreiben. Die gemeinnützige Organisation und ihr Entwicklungsteam sind bereit, das Schiff und die bisher geleistete Design- und Ingenieurarbeit zu spenden, um die Sicherung eines erstklassigen Standorts für die Wiederbelebung des Schiffs zu beschleunigen.

„Die SS United States ist ein Symbol für den Ehrgeiz und die Innovation der Nation. Unsere Entwicklungspartner haben sich die patriotische und wirtschaftliche Bedeutung dieses monumentalen Projekts zu Eigen gemacht. Durch ihre umfassende Due-Diligence-Prüfung haben sie einen kühnen und spannenden Plan erstellt, der die Geschichte des Schiffes bewahrt und das kommerzielle Potenzial des Schiffes aktiviert“, sagte Susan Gibbs, Präsidentin der SS United States Conservancy, der nationalen gemeinnützigen Organisation, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt unermüdlich für den Erhalt des Schiffes einsetzt.

Das Schiff war einst ein weltweiter Botschafter seines Namensgebers, und seine rot-weiß-blauen Schornsteine waren eine Quelle des Stolzes und der Inspiration nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Obwohl das Düsenzeitalter ihre Motoren 1969 zum Schweigen brachte, stellt die SS United States weiterhin eine inspirierende Synthese aus technologischer Innovation der Nachkriegszeit, modernem Design aus der Mitte des Jahrhunderts sowie dem anhaltenden Ehrgeiz, der Widerstandsfähigkeit und dem Optimismus der Nation dar.

„Die Partner der Conservancy und leidenschaftliche Unterstützer aus dem ganzen Land und der ganzen Welt haben einen gangbaren Weg zur Rettung der SS United States geschaffen“, fügte Gibbs, die Enkelin des ursprünglichen Konstrukteurs des Schiffes, hinzu. „Aber die Zeit läuft uns schnell davon. Wir wissen, dass dies ein tragfähiges, transformatives Projekt sein kann. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Amerikas Flaggschiff ein Zuhause bekommt.“

Text: PM SS United States Conservancy