Links überspringen

10. Hamburg Cruise Days: Elbmetropole wird erneut zum Mekka der Kreuzfahrtbranche

Als „Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt“ avisieren die Veranstalter die zum zehnten Mal stattfindenden Hamburg Cruise Days, an denen vom 12. bis 14. September 2025 nicht nur acht Kreuzfahrtschiffe Flagge zeigen werden und neben stimmungsvollen Inszenierungen auf dem Wasser einschließlich eines großen Feuerwerks auch ein vielfältiges Landprogramm geboten wird: In Verbindung mit dem Lichtkunstwerk „Blue Port Hamburg“ und als krönender Abschluss der „Hamburg Cruise Week“ mit der Auftaktveranstaltung des „Ports & Destination Dialogue“ der Cruise Lines International Association (CLIA) (8.-9. September) und der Kreuzfahrtmesse „Seatrade Europe Cruise & River Convention“ (10.-12. September) machen sie die hanseatische Elbmetropole erneut zu einem Mekka der internationalen Kreuzfahrtindustrie und ihrer Fans.

Bereits ab dem 10. September verwandelt der Künstler Michael Batz den Hamburger Hafen wieder in den „Blue Port Hamburg“: Das Lichtkunstwerk ist seit 2008 eng mit den Hamburg Cruise Days verbunden. Wenn dieses Mal die blauen Lichter an Hamburgs Landmarken erstrahlen, feiert der Blue Port zugleich das 140. Jubiläum der HHLA. Als „Blue Port Art“ wird die atmosphärische Lichtinstallation nach dem Hamburg Cruise Days Wochenende noch bis Sonntag, den 21. September weiter leuchten.

Zu den acht Kreuzfahrtschiffen, die sich dieses Mal an dem alle zwei Jahre stattfindenden maritimen Spektakel beteiligen, gehören die AIDAperla und AIDAsol (AIDA Cruises), Europa (Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 4 (TUI Cruises), MSC Preziosa (MSC Cruises), MS Sans Souci (Plantours Kreuzfahrten), Norwegian Dawn (Norwegian Cruise Line) und Vasco da Gama (nicko cruises).

„Die Hamburg Cruise Days sind ein einzigartiges Erlebnis – sie verbinden maritime Kultur, Festivalatmosphäre und Kunst zu einem Event, das weit über die Stadt hinaus strahlt. Gemeinsam mit dem Blue Port haben sie – wie auch der Hafengeburtstag – Hamburg weltweit als Kreuzfahrtmetropole sichtbar gemacht und Reedereien wie Gäste gleichermaßen begeistert. Zugleich sind sie Impulsgeber für Zukunftsthemen im Kreuzfahrttourismus“, sagte Hamburg Tourismus GmbH-Geschäftsführer Michael Otremba am 2. September bei der Vorstellung des Programms an Bord der Mein Schiff 4 am Cruise Center Steinwerder. Dazu gehört auch der maritime Umweltschutz einschließlich der Emissionsreduzierung. Für die Diskussion auch dieser Thematik böten die Hamburg Cruise Days eine Plattform. Auch wenn die Kreuzfahrt mit ihren hohen Investitionen in grüne Technologien als ein Vorreiter in der Schifffahrt wahrgenommen werden könne, biete sich die Chance, besser zu werden.

Zu den Höhepunkten des Event-Wochenendes vom 12. bis 14. September, zu dem rd. 250.000 Besucher erwartet werden, zählen gleich mehrere Inszenierungen auf der Elbe: Am Freitagabend wird die Vasco da Gama spektakulär mit einem Feuerwerk in Szene gesetzt, am Samstagabend folgt die große Hamburg Cruise Days-Parade, an der in diesem Jahr fünf Schiffe teilnehmen: Angeführt von der Mein Schiff 4 sind das die AIDAperla, MSC Preziosa, Vasco da Gama und der Flusskreuzer Sans Souci. Die Parade endet mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk über der Elbe. Zum Ausklang am Sonntagabend wird ein ungewöhnlicher Doppelauslauf zu sehen sein. Dabei handelt es sich um die MSC Preziosa und die Norwegian Dawn, die sich ab 21.00 Uhr vor der Elbphilharmonie treffen und dann begleitet von Musik und Moderation Kurs auf die Elbmündung nehmen.

An der Hafenkante erstreckt sich zwischen den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie eine entspannte Flaniermeile. Hier stellen sich die teilnehmenden Kreuzfahrtreedereien individuell mit Informationen, Angeboten und Entertainment vor, abwechslungsreiche gastronomische Bereiche laden zum Verweilen ein und die Gäste erwartet eine lebendige Mischung aus Kleinkunst, Kunsthandwerk und Aktionen für alle Generationen. Ein Hauch Karibik, tolle Preise und viel Inspiration für den nächsten Urlaub erwarten die Besucher:innen bei MSC Cruises auf der Jan-Fedder-Promenade – mit VR-Schiffsrundgang, einer Spielecke für kleine Seeleute, mitreißenden DJ Performances und als Highlight: dem fünf Meter hohen MSC-Leuchtturm – ein perfektes Fotomotiv.

Foto: enapress.com

„Time to discover“ heißt es bei nicko cruises: Die Reederei stellt besondere Reisemomente auf den Flüssen und Meeren der Welt vor, und gleich vor Ort berät das Team zur nächsten Traumreise. Zu gewinnen gibt es eine Auszeit an Bord – und die eigene Chill-Out-Area lädt zur perfekten Entspannung auf der Jan-Fedder-Promenade ein.

Und am Cunard Showtruck in neuem Look heißt es: eintauchen in 185 Jahre bewegte Cunard Geschichte. Auf der Eventfläche und im Truck selbst können sich Besucher:innen zu majestätischen Reisen mit den Königinnen der Cunard Flotte beraten und inspirieren lassen – der ikonischen Queen Mary 2, der Queen Anne, der Queen Victoria und Queen Elizabeth. Für die passende Atmosphäre sorgen entspannte Live-Musik, ein großes Koffer-Gewinnspiel und weitere Überraschungspreise.Über Jobs an Bord informiert sea chefs. Der führende Partner der Kreuzfahrtbranche bringt Crew-Feeling an die Hafenkante: Mit dabei sind Recruiter:innen aus verschiedenen Bereichen von Küche bis Entertainment sowie Crew-Mitglieder, die aus erster Hand erzählen, wie das Arbeiten und Leben an Bord wirklich ist. In offenen FAQ-Sessions und Talks erfahren Interessierte alles rund um Karrierechancen auf den Meeren und Flüssen dieser Welt.

Für Mitveranstalterin Katja Derow von redroses communications sind die „Hamburg Cruise Days“ ein emotionales Event, das den Menschen die Kreuzfahrt, aber auch die Destination Hamburg und unseren Hafen auf einzigartige Weise näherbringt. Erstmalig haben sich die Veranstalter redroses communications und uba gmbH vom Konzept des Premiumsponsors verabschiedet: Neben der Hamburg Tourismus GmbH als Lizenzgeberin sowie weiteren Partner:innen und Unterstützenden wurden mit AIDA Cruises, MSC Cruises und TUI Cruises drei große Reedereien als gleichwertige Hauptsponsoren gewonnen. Sie sind mit einem oder mehreren Schiffen auf der Veranstaltung vertreten und präsentieren ihre vielfältigen Angebote auch auf der Flaniermeile an Land. „Der Schulterschluss von drei Reedereien stellt einen Paradigmenwechsel in der zehnjährigen Geschichte unseres Events dar“, so uba-Geschäftsfürer Uwe Bergmann. „Um die Menschen für die faszinierende Welt der Kreuzfahrten zu begeistern, ziehen die Protagonisten an einem Strang. Die Hamburg Cruise Days bieten mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und der hohen Aufenthaltsqualität für die Besuchenden dafür die perfekte Bühne.“ Ebenfalls aktiv und engagiert bei den Hamburg Cruise Days 2025 dabei sind die Cunard Line mit einem besonderen Jubiläums-Showtruck und nicko cruises mit der erwähnten festlichen Inszenierung des Flaggschiffes Vasco da Gama.

Testlauf: Die "MEIN SCHIFF 1" von TUI Cruises am neuen Cruise Center HafenCity. Foto: Jens Meyer

Parallel zu den Hamburg Cruise Days wird der Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg am 12. September 2025 das noch im Probebetrieb befindliche neue Cruise Center HafenCity im Westfield Hamburg-Überseequartier feierlich eröffnen. Dort wird an diesem Tag zum wiederholten Mal die Europa von Hapag-Lloyd Cruises abgefertigt, die am Abend auslaufen soll. Dann können sich die zur Eröffnung geladenen Gäste sich auf einen festlichen Abend in Anwesenheit von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher freuen. Im Rahmen der Veranstaltung werden außerdem die Kreuzfahrt Guide Awards 2025 verliehen.

Das Westfield Hamburg XXL-Einkaufszentrum Shopping im Überseequartier wird erstmals in diesem Jahr als neuer Shopping-, Entertainment- und Kulinarik-Hotspot am Wasser in die Cruise Days einbezogen und in blauem Licht des Blue Port erstrahlen. Es will mit maritimen Aktionen und sommerlichen Vibes zum entspannten Entdecken und Einkaufsbummel in einzigartigem Ambiente locken. JPM

Fotos: Jens Meyer